Tennis-WM: Wawrinka wahrt Halbfinal-Chance

Hamburg · Hanning streicht Nationalspielern Geld Bob Hanning, neuer Vize-Präsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), will den Nationalspielern die Aufwandsentschädigungen streichen und das Leistungsprinzip einführen. „Wir wollen beschließen, den Nationalspielern die Tagegelder zu streichen.

Kohle gibt es dann nur, wenn das Geld zuvor verdient wurde", sagte Hanning. Bisher bekamen die Spieler um Kapitän Oliver Roggisch 50 Euro pro Tag, den sie für die Nationalmannschaft im Einsatz waren. Auch dem DHB-Präsidium um den neuen Verbandschef Bernhard Bauer soll die Aufwandsentschädigung gestrichen werden.

Tennis-WM: Wawrinka wahrt Halbfinal-Chance

Stanislas Wawrinka hat seine Chance auf den Halbfinal-Einzug bei der Tennis-Weltmeisterschaft in London gewahrt. Der Schweizer besiegte am Freitagabend den Spanier David Ferrer in Gruppe A mit 6:7 (3:7), 6:4 und 6:1 und musste auf einen Sieg des bereits für das Halbfinale qualifizierten Rafael Nadel gegen Tomas Berdych hoffen. Der spanische Weltranglisten-Erste traf am späten Abend auf den Tschechen (bei Redaktionsschluss nicht beendet). Der Weltranglisten-Dritte Ferrer war nach zwei Niederlagen bereits vor dem Spiel gegen Wawrinka ausgeschieden.

Motorrad: Finales Duell um den WM-Titel

Beim Saisonfinale der Motorrad-Weltmeisterschaft in Valencia kommt es an diesem Sonntag (14 Uhr/Sport 1) im Kampf um den Titel in der Königsklasse Moto GP zum spanischen Duell zwischen Neuling Marc Márquez (Honda) und Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha). Vor dem 18. und letzten Lauf hat Márquez 13 Punkte Vorsprung auf Lorenzo. Für einen Sieg gibt's 25 Zähler. Márquez, Moto-2-Weltmeister der Vorjahres, wäre mit 20 Jahren der jüngste Weltmeister seit Bestehen der Königsklasse.

Basketball: Schwache Bamberger unterliegen

Die Brose Baskets Bamberg haben in der Basketball-Euroleague einen Rückschlag erlitten. Der deutsche Meister verlor am späten Donnerstagabend am vierten Spieltag der Gruppe B nach einer schwachen Vorstellung gegen Armani Mailand mit 62:76 (33:43). Durch die zweite Niederlage in der Gruppenphase verpassten die Franken einen großen Schritt in Richtung Top-16-Runde.

Tour de France 2015 startet in Utrecht

Die Tour de France 2015 startet in der niederländischen Stadt Utrecht. Dies gab der Veranstalter ASO am Freitag bekannt. Details zu den ersten Etappen werden am 28. November auf zwei Pressekonferenzen in Paris und Utrecht veröffentlicht. Das Tour-Peloton wird damit zum sechsten Mal in den Niederlanden auf die Reise geschickt. Zuvor begann die Rundfahrt schon in Amsterdam (1954), Scheveningen (1973), Leiden (1978), 's-Hertogenbosch (1996) und zuletzt 2010 in Rotterdam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort