Tennis: Orscholzer Becker und drei weitere Deutsche im Achtelfinale

San Jose. Das deutsche Tennis-Quartett Thomas Haas, Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker (Foto: dpa) und Björn Phau steht beim ATP-Turnier im kalifornischen San Jose im Achtelfinale. Der an Nummer vier gesetzte Haas setzte sich bei der mit 388 000 Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung mit 6:4, 7:6 (7:3) gegen den Amerikaner Devin Britton durch

San Jose. Das deutsche Tennis-Quartett Thomas Haas, Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker (Foto: dpa) und Björn Phau steht beim ATP-Turnier im kalifornischen San Jose im Achtelfinale. Der an Nummer vier gesetzte Haas setzte sich bei der mit 388 000 Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung mit 6:4, 7:6 (7:3) gegen den Amerikaner Devin Britton durch. Kohlschreiber gewann gegen Brittons Landsmann Rajeev Ram nach Startschwierigkeiten noch 6:7 (7:9), 6:1, 6:3. Für eine Überraschung sorgte Phau mit dem 6:3, 6:1 gegen den auf Position acht eingestuften Franzosen Jeremy Chardy. Der Orscholzer Becker kam gegen Tim Smyczek aus den USA zu einem 6:4, 6:2-Erfolg.

"Er hat mich etwas überrascht, aber wenn es darauf ankam, habe ich gut gespielt", sagte Haas. "Das erste Match bei einem Turnier ist immer schwer, weil du nie weißt, wie du dich auf dem Platz fühlst." Der Wahl-Amerikaner trifft nun auf den Usbeken Denis Istomin, Kohlschreiber auf Dudi Sela aus Israel. Phau spielt gegen den Qualifikanten Ricardas Berankis aus Litauen, und Becker bekommt es mit dem Spanier Fernando Verdasco oder Lu Yen-Hsun aus Taiwan zu tun.

Der 31 Jahre alte Haas verriet zudem, dass er und seine Verlobte Sara Foster in diesem Jahr heiraten wollen. "Irgendwann im Mai oder im Sommer planen wir das Fest, nichts Großes", sagte der gerade in den USA eingebürgerte Hamburger der Zeitschrift "Bunte". Haas will solange Tennis spielen, wie sein Körper mitmacht. "Wenn ich die besten Gegner der Welt weiter ärgern kann, bin ich dabei." Der in Florida lebende Haas hatte vor zwei Wochen seinen US-Pass bekommen, will aber die deutsche Staatsbürgerschaft behalten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort