Tennis ist die große Leidenschaft

Kirkel. In unserer Serie "Fit gebliebene Senioren über 85" stellen wir heute Bernhard Kleis aus Kirkel vor. Er wird am 20. September bereits 92 Jahre alt, spielt aber immer noch aktiv Tennis. In den Wintermonaten ist er jeden Dienstagvormittag in der Webenheimer Tennishalle anzutreffen

 Bernhard Kleis (Zweiter von links) im Kreise seiner Sportkameraden. Von links nach rechts: Manfred Schäfer, Bernhard Kleis, Hermann Heid und Bernhard Heid.Foto: Holzhauser

Bernhard Kleis (Zweiter von links) im Kreise seiner Sportkameraden. Von links nach rechts: Manfred Schäfer, Bernhard Kleis, Hermann Heid und Bernhard Heid.Foto: Holzhauser

Kirkel. In unserer Serie "Fit gebliebene Senioren über 85" stellen wir heute Bernhard Kleis aus Kirkel vor. Er wird am 20. September bereits 92 Jahre alt, spielt aber immer noch aktiv Tennis. In den Wintermonaten ist er jeden Dienstagvormittag in der Webenheimer Tennishalle anzutreffen. Dann jagt der Kirkeler im Doppel zusammen mit seinen wesentlich jüngeren Sportkameraden Manfred Schäfer (67), Hermann Heid (79) und Bernhard Heid (73) dem gelben Filzball hinterher. Und im Sommer spielt das Quartett jeden Donnerstag auf der Anlage des TC Kirkel Tennis.

Bernhard Kleis wurde in Kirkel, wo er auch von klein auf lebte, geboren. Bis zu seiner Pensionierung war er Ingenieur bei der Firma Heckel in Rohrbach. Seine Frau Dorothea starb vor zwölf Jahren. Aus der Ehe gingen die beiden Kinder Ulrike und Rüdiger hervor.

Außer seinen sportlichen Aktivitäten freut sich der 91-Jährige jede Woche auf seine Gesangsstunden beim evangelischen Kirchenchor in Kirkel.

Das erste sportliche Steckenpferd von Bernhard Kleis war die Leichtathletik. Seine stärkste Disziplin war der 100 Meter-Sprint. "Ich war fünf oder sechs Mal Saarlandmeister und wurde bei einer überregionalen Veranstaltung in Mönchengladbach Vierter", erinnert sich der rüstige Rentner, der sich auch im Weitsprung und Kugelstoßen probierte. "Allerdings war ich im Kugelstoßen nicht ganz so gut, da ich einfach zu klein und zu leicht war", so Kleis.

Ein weiteres Hobby des Kirkelers war das Skifahren. Diese Sportart betrieb er noch mit weit über 80 Jahren. Als dann die Anstrengungen auf der Piste zu groß wurden, beschränkte sich Kleis auf das Tennisspielen. "Unsere wöchentliche Trainingsstunde tut mir sehr gut. Ich kann jedem Senior nur wärmstens empfehlen, Sport zu treiben. Denn das ist wichtig für den Körper und den Geist", erklärt das Sport-Ass.

Wer den 91-Jährigen sieht, kann ihm nur zustimmen. Kleis ist immer noch gut durchtrainiert und schleppt kein überflüssiges Gramm Fett mit sich rum. Außerdem profitiert er im Alter davon, dass es in den Jahren davor keine größeren Sportverletzungen gab.

"Ich hoffe, dass ich noch längere Zeit Tennis spielen kann. Es ist ja nicht nur das Tennisspielen an sich, das mir so viel Freude macht. Denn auch der gesellige Teil im Anschluss an den Sport sorgt immer wieder für Abwechslung. Und ich habe mich auch mittlerweile daran gewöhnt, dass ich überall der Älteste bin. Das bringt ja auch seine Vorteile mit sich", berichtet der sportliche Kirkeler schmunzelnd.

Hintergrund

 Bernhard Kleis (Zweiter von links) im Kreise seiner Sportkameraden. Von links nach rechts: Manfred Schäfer, Bernhard Kleis, Hermann Heid und Bernhard Heid.Foto: Holzhauser

Bernhard Kleis (Zweiter von links) im Kreise seiner Sportkameraden. Von links nach rechts: Manfred Schäfer, Bernhard Kleis, Hermann Heid und Bernhard Heid.Foto: Holzhauser

Sie sind 85 Jahre oder älter und treiben regelmäßig Sport? Oder Sie kennen jemanden, der das tut? Dann melden Sie sich bei der Sportredaktion der Saarbrücker Zeitung - am besten per E-Mail an sport@sz-sb.de. In der Serie " Fit im Alter" stellen wir Menschen vor, die trotz ihres Alters fit geblieben sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort