TBS-Volleyballerinnen wollen raus aus dem Abstiegs-Sumpf

Saarbrücken. Vor dem Auswärtsspiel in Lohhof am vergangenen Samstag mussten die Volleyballerinnen des TBS Saarbrücken den liegen gebliebenen Mannschaftsbus anschieben. Nach der fünften Niederlage im fünften Spiel der 2. Bundesliga gilt es an diesem Wochenende, den "TBS-Karren" aus dem Abstiegssumpf zu ziehen

Saarbrücken. Vor dem Auswärtsspiel in Lohhof am vergangenen Samstag mussten die Volleyballerinnen des TBS Saarbrücken den liegen gebliebenen Mannschaftsbus anschieben. Nach der fünften Niederlage im fünften Spiel der 2. Bundesliga gilt es an diesem Wochenende, den "TBS-Karren" aus dem Abstiegssumpf zu ziehen. Gleich zwei Heimspiele stehen auf dem Programm: Am Samstag um 20 Uhr kommt der VC Offenburg, am Sonntag um 14 Uhr die TG Biberach in die Saarbrücker Bruchwiesenhalle. "Offenburg ist Aufsteiger, da stehen wir in der Pflicht zu gewinnen", sagt TBS-Trainer Christian Thewes. "Gegen Biberach gibt es eine besondere Rivalität. Das wird sicher ein sehr emotionales Spiel. In einem Vorbereitungsspiel haben wir Biberach klar beherrscht und am Ende doch noch verloren. Das darf am Sonntag nicht passieren."

Zur Schlüsselspielerin in beiden wichtigen Partien des Wochenendes könnte Janina Herrmann (Foto: Wieck) werden. Die 21-jährige Mathematik-Studentin ist Hauptannahmespielerin des TBS. "Janina gilt seit Jahren als eines der größten Talente des Saarvolleyballs, jetzt hat sie Gelegenheit zu zeigen, dass sie mehr als ein Talent ist", sagt Thewes.

"Ich bin kein Mensch, der schnell nervös wird, spüre keinen Druck", sagt Janina Herrmann, die zuletzt wie die gesamte Mannschaft wegen schwankender Leistungen in der Kritik stand. "Wir haben unsere Fehler analysiert. Vor allem dürfen wir nach Punkten für den Gegner nicht lange nachhaken, sondern müssen uns sofort auf den nächsten Ballwechsel konzentrieren."

In den Trainingseinheiten der Woche standen Spielformen im Mittelpunkt. Moral und Stimmung sind - auch Dank des Saarlandpokalsieges - noch gut. Trotzdem muss auch in der Liga endlich Zählbares her. Mit vier Zählern am Wochenende würde der TBS den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort