Talfahrt der Borussen geht weiter

Pirmasens/Neunkirchen. Trotz der 1:2-Niederlage von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen beim FK Pirmasens bescheinigte Günter Erhardt seiner Mannschaft eine ordentliche Leistung und aufsteigende Tendenz. Nachdem Jochen Ellermann den FKP früh in Führung gebracht hatte (8.), erhöhte Marc Scherschel auf 2:0 (55.)

 Wer macht sich länger? Der Pirmasenser Kapitän Sebastian Reich erwischt den Kopfball nicht richtig. Borussen-Torwart Benjamin Sorg kann die Gefahr per Faustabwehr bereinigen und beendet so das Getümmel im Neunkircher Strafraum. Foto: Sabine Reiser

Wer macht sich länger? Der Pirmasenser Kapitän Sebastian Reich erwischt den Kopfball nicht richtig. Borussen-Torwart Benjamin Sorg kann die Gefahr per Faustabwehr bereinigen und beendet so das Getümmel im Neunkircher Strafraum. Foto: Sabine Reiser

Pirmasens/Neunkirchen. Trotz der 1:2-Niederlage von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen beim FK Pirmasens bescheinigte Günter Erhardt seiner Mannschaft eine ordentliche Leistung und aufsteigende Tendenz. Nachdem Jochen Ellermann den FKP früh in Führung gebracht hatte (8.), erhöhte Marc Scherschel auf 2:0 (55.). Nasreddine Hammami gelang vor 650 Fans im Stadion Husterhöhe nur noch der 1:2-Anschlusstreffer (73.).

Vor allem im spielerischen Bereich sah Erhardt aber gegenüber den letzten Punktspielen und der Pokalpartie in Friedrichsthal (0:3) Fortschritte. "Wenn wir in der ersten Halbzeit mutiger nach vorn gespielt hätten, wäre mehr drin gewesen. Letztlich fehlte uns auch das Glück, einen Punkt hätten wir verdient gehabt."

Bei den Gegentoren bemängelte Erhardt, dass die Ball führenden Pirmasenser auf den Außenpositionen zu spät angegriffen wurden. Matthias Stumpf vergab eine Chance, ebenso Said Chouaib, der zu eigensinnig zu Werke ging. Nach Nasreddine Hammamis Anschlusstreffer, der nach einer Standardsituation völlig frei stand und verwandelte, habe seine Mannschaft läuferisch und kämpferisch überzeugt. Die Einwechslung von Jugendspieler Hendrik Zuck habe sich belebend auf das Spiel der Neunkircher ausgewirkt. Er gefiel mit einem engagierten Auftritt.

Eine Halbzeit lang durfte auch Alexander Bisorca, der Torschützenkönig der Landesliga, ran. Erstmals nach monatelanger Verletzungspause lief Verteidiger Philipp Kerber auf. Allerdings war unverkennbar, dass er sich noch im Aufbau befindet. Erhardt: "Er braucht noch etwas Zeit, um an seine frühere Leistungsstärke anzuknüpfen."

Einen triftigen Grund für die Niederlage sah Neunkirchens Trainer im Fehlen von Eric Ternes und Serge Dim Etong. Beide waren erst gar nicht nach Pirmasens gekommen. Das Wetter im Saarland verhinderte dies. Erhardt: "Rund um Saarbrücken waren die Straßen teils unbefahrbar, durch Schnee und Eis blockiert. Im Saarland hatte man alle, auch die Oberliga-Begegnungen, abgesagt. Für mich ist es grob fahrlässig, dass der Spielleiter der Oberliga Südwest sich dem nicht anschloss."

Andere Borussen-Akteure wie Holger Klein und Said Chouaib seien erst eine halbe Stunde vor dem Anpfiff aufgetaucht. Dadurch sei keine normale Spielvorbereitung zu Stande gekommen. Erhardt ärgerte sich über diese Begleitumstände, hofft aber, dass seine Mannschaft in den drei noch ausstehenden Spielen, davon zwei zu Hause, Wiedergutmachung betreibt. "Wenn wir das schaffen, haben wir sogar mehr oder gleich viele Punkte auf dem Konto wie im Vorjahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort