Fußball-Bundesliga Tabula rasa beim Hamburger SV

Hamburg · In der schlimmsten Krise der Vereinsgeschichte wagt der Fußball-Bundesligist in der Führung einen Neuanfang.

 Finanzvorstand Frank Wettstein (links) und Bernd Hoffmann, der Aufsichtsrats-Chef der HSV Fußball AG, geben die Frei­stellung des Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen und des Sportchefs Jens Todt bekannt.

Finanzvorstand Frank Wettstein (links) und Bernd Hoffmann, der Aufsichtsrats-Chef der HSV Fußball AG, geben die Frei­stellung des Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen und des Sportchefs Jens Todt bekannt.

Foto: dpa/Malte Christians

Als der gefeuerte Clubchef Heribert Bruchhagen im ersten Stock des Volksparkstadions gerade begann, sein Büro auszuräumen, betrat Bernd Hoffmann die große Bühne beim Hamburger SV. Vor rund einem Dutzend Kamerateams und etwa 30 Reportern verkaufte der neue starke Mann bei den Hanseaten den Rauswurf von Bruchhagen und Sportchef Jens Todt als alternativlosen „Neuanfang“ in der wohl schlimmsten Krise der Vereinsgeschichte.

Man sei zu der Auffassung gekommen, einen „Impuls setzen“ zu müssen, sagte Hoffmann, der am Mittwochabend einstimmig zum neuen Aufsichtsrats-Boss der HSV Fußball AG bestimmt wurde und danach sofort knallhart durchgriff. Der 55-Jährige setzte Bruchhagen vor die Tür, anschließend informierte der bisherige Finanzvorstand Frank Wettstein Todt über dessen Freistellung. Wettstein übernimmt zunächst die operative Führung des Clubs.

Zwei Tage vor dem schwierigen Auswärtsspiel bei Bayern München am Samstag (15.30 Uhr) herrscht damit Chaos in der Führung an der Elbe. Die aussichtslose sportliche Lage führt offenbar zu Panikreaktionen – in der Hoffnung, doch noch irgendwie das Wunder Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga zu schaffen. Bruchhagen reagierte mit Verständnis auf seine Entlassung. Er übernehme „die Verantwortung“ für die sportliche Krise und wünsche dem Club alles Gute: „Ich drücke dem HSV weiter die Daumen.“

Trotz des Tohuwabohu beim Tabellenvorletzten sieht Hoffmann, der erst vor 18 Tagen zum Präsidenten des Muttervereins gewählt worden war, den HSV „gut aufgestellt, die Weichen zu stellen. Hier werden nicht die Räder stillstehen“. Doch er musste auch zugeben: Die Kader-Zusammenstellung werde ein „Gesamtkunstwerk“.

Obwohl die Planungen – egal für welche Liga – nun intensiv betrieben werden müssen, will sich Hoffmann bei der Suche nach einem neuen Vereins-Chef Zeit lassen. „Wir werden nicht den Fehler der letzten Jahre machen, sofort eine neue Lösung auf dieser Position zu präsentieren“, sagte Hoffmann, der die Hanseaten selber als Vorstandsvorsitzender von 2003 bis 2011 führte – in diese Zeit fallen auch die bisher letzten Auftritte des Clubs in der Champions League und in der Europa League. „Eile ist nicht geboten“, sagte er.

Seine eigene Rückkehr strebt der machtbewusste Hoffmann angeblich nicht an. „Ich möchte nicht Vorstandsvorsitzender werden, ich möchte die beste Lösung für den HSV“, sagte er und betonte, dass Investor Klaus-Michael Kühne keinen Einfluss auf die Entscheidung, Bruchhagen – dessen Vertrag erst im Dezember bis 2019 verlängert wurde – zu entlassen, genommen habe. Wettstein sucht parallel nach einem neuen Sportchef, zuletzt wurden für den Posten der zurzeit vereinslose Jörg Schmadtke und Hannovers Manager Horst Heldt gehandelt. Todt war seit Januar 2017 im Amt.

„Wir sind voll handlungsfähig“, beteuerte Wettstein: „Wir laufen keine Gefahr, dass der HSV auseinanderfliegt.“ Doch genau dies befürchten die Anhänger der einst so stolzen Hanseaten. Der HSV weist die schwächste Bilanz seiner Clubgeschichte auf und ist seit zwölf Bundesligaspielen sieglos – der Liga-Dino ist nach Jahren des Niedergangs diesmal wohl nicht mehr zu retten. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt sieben Punkte.

Ob auch der erst vor 45 Tagen engagierte Trainer Bernd Hollerbach im Zuge des Entlassungs-Bebens seinen Job verliert, ist an diesem denkwürdigen Donnerstag in Hamburg wahrscheinlicher geworden. „Stand heute halte ich einen Trainerwechsel für nicht möglich“, sagte Wettstein nur. Schon nach dem Spiel in München kann dies ganz anders aussehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort