SZ stärkt Fußball-Berichterstattung in digitalen Angeboten

Fußball : SZ stärkt Fußball in ihren digitalen Angeboten

Die Saarbrücker Zeitungsgruppe verstärkt die Fußball-Berichterstattung in ihren digitalen Angeboten. Der gedruckte Saar.Amateur erscheint ab Ende der Fußball-Saison 2018/2019 nicht mehr wöchentlich.

Mit dem digitalen Angebot des Saar.Amateurs, FuPa Saarland, wurden zuletzt monatlich mehr als 130 000 Nutzer erreicht und mehr als 5 300 000 Seitenzugriffe erzielt. Die Nutzung ist seit Start des Angebots 2014 immer weiter angestiegen. Der gedruckte Saar.Amateur, der seit 1994 erscheint, erreicht vor allem in Vereinsheimen eine hohe Zahl von Lesern pro Ausgabe, aber bei stetigem Rückgang der Nachfrage zuletzt nur noch eine verkaufte Auflage von rund 2000 Exemplaren. Der Aufsichtsrat der Saarbrücker Zeitung hat vor diesem Hintergrund jetzt die Einstellung des gedruckten Saar.Amateurs in der gewohnten Form beschlossen.

„Wir prüfen, ob wir bei entsprechendem Anzeigenaufkommen künftig noch eine gedruckte Ausgabe des Saar-Amateurs zum Saisonstart und Saisonende anbieten können. Die Fußball-Berichterstattung in unseren digitalen Angeboten fupa.net/saarland und saarbruecker-zeitung.de wird in der Saison 2019/2020 deutlich ausgebaut“, sagt Thomas Deicke, Sprecher der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitungsgruppe. Das Unternehmen trage dem veränderten Mediennutzungsverhalten Rechnung und werde künftig auch in anderen Bereichen die digitalen Aktivitäten weiter verstärken.

„Der bewährte Überblick über alle saarländischen Spielklassen in der gedruckten SZ bleibt selbstverständlich bestehen“, so Chefredakteur Peter Stefan Herbst. In der zweiten Jahreshälfte werde dann auch das Sportangebot auf saarbruecker-zeitung.de erweitert. Laut dem Webreport der Landesmedienanstalt des Saarlandes ist saarbruecker-zeitung.de das reichweitenstärkste Portal im Saarland. Laut Google Analytics verzeichnet das Nachrichtenportal monatlich mehr als eine Million Nutzer (Unique User). FuPa Saarland ist das reichweitenstärkste Fußball-Portal im Saarland.

www.saarbruecker-zeitung.de/sport

www.fupa.net/saarland

Mehr von Saarbrücker Zeitung