SVI überrollt den Spitzenreiter

St. Ingbert/Bliesmengen. "Wenn mir vor dem Spiel jemand gesagt hätte, wir hauen den Tabellenführer mit 6:2 vom Platz, hätte ich ihn für verrückt erklärt", war Michael Graf am Sonntagabend noch ein wenig fassungslos. Der Spielausschuss-Vorsitzende des SV St. Ingbert freute sich wie ein Schneekönig über den gelungenen Auftritt seiner Elf gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler

 Kai Henze vom SV St. Ingbert (links), hier im Zweikampf mit Marpingens Abwehrchef Christophe Bokumabi, war beim 6:2-Sieg gegen Einöd gut drauf und traf. Foto: sho

Kai Henze vom SV St. Ingbert (links), hier im Zweikampf mit Marpingens Abwehrchef Christophe Bokumabi, war beim 6:2-Sieg gegen Einöd gut drauf und traf. Foto: sho

St. Ingbert/Bliesmengen. "Wenn mir vor dem Spiel jemand gesagt hätte, wir hauen den Tabellenführer mit 6:2 vom Platz, hätte ich ihn für verrückt erklärt", war Michael Graf am Sonntagabend noch ein wenig fassungslos. Der Spielausschuss-Vorsitzende des SV St. Ingbert freute sich wie ein Schneekönig über den gelungenen Auftritt seiner Elf gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler. Da die Stadt St. Ingbert den Rasen witterungsgesperrt hatte, fand das Kreisderby der Fußball-Landesliga Nordost auf dem Hartplatz statt. Und ehe sich der Spitzenreiter versah, lag er bereits nach 32 Minuten mehr als vorentscheidend mit 0:4 im Hintertreffen. Den Anfang vom Ende leitete Philipp Abrahams mit einem Eigentor ein (17.). Danach trafen Matthias Baumann (23., 25.) und Kai Henze (32.) ins Schwarze. "Wir haben Einöd in dieser Phase überrollt", freut sich Graf.Als dann aber noch vor der Pause Eric Stephan eine aus Sicht der St. Ingberter umstrittene Rote Karte sah und Pasquale Varsalona den fälligen Elfmeter zum 1:4-Anschlusstreffer verwandelte (35.), keimte bei den Einödern noch einmal etwas Hoffnung auf. Und tatsächlich gelang Gästespieler Michael Riehm (67.) in Überzahl nach dem Seitenwechsel das 2:4. Wer aber nun geglaubt hatte, der SVI würde einbrechen, sah sich getäuscht. Zwei schnell vorgetragene Konter nutzten Tumaj Talimy (88.) und Andreas Rau (90.) zum 6:2-Endstand aus. Nach Aussage von Graf fiel der Sieg etwas zu hoch aus, war aber aufgrund der kämpferischen Einstellung des SVI "mehr als verdient".

Nutznießer dieses Einöder Ausrutschers war der SV Bliesmengen-Bolchen, der durch einen letztlich souveränen 3:0-Sieg beim SV Humes die Tabellenführung übernahm. Die Torschützen waren Yannick Zapp (60.), Mathias Munz (80.) und Michael Güngerich (90.). Dabei hatte Mengen im Herbst vergangenen Jahres nach einem total verpatzten Meisterschaftsauftakt zwischenzeitlich sogar auf einem Abstiegsplatz gestanden. Danach übernahm Christof Reichert von Ernst Schürmann das Traineramt und es ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft. Nach einer langen Siegesserie, die lediglich im ersten Spiel nach der Winterpause durch die 1:7-Klatsche in Einöd kurzfristig unterbrochen wurde, ist der SVB nun ganz oben in der Tabelle angelangt.

Bereits heute Abend empfängt der Spitzenreiter um 19 Uhr in einem Nachholspiel den Tabellen-13., SF Winterbach. Mit Ausnahme von Mittelfeldspieler Jean-Pierre Adam (Daumenverletzung) sind alle Akteure fit. "Bei uns hebt jetzt bestimmt keiner ab. Die Tabellenführung ist lediglich eine Momentaufnahme und es kann noch sehr viel passieren. Allerdings muss man auch festhalten, dass dies die beste Platzierung in unserer Vereinsgeschichte ist. Und unser Club wurde bereits 1927 gegründet", sagt Pressewart Dieter Reichert.

Ebenfalls einen Grund zu feiern hatte der Tabellenfünfte FC Viktoria St. Ingbert nach dem 3:0-Heimsieg gegen den SV Grügelborn. Erfolgreich waren Jens Frindert (2., 82.) und Andreas Rothe (72.). Heute Abend hat die Viktoria um 19 Uhr im Betzental den SV Landsweiler-Lebach zu Gast.

Die beiden weiteren Kreisvertreter TuS Rentrisch und SV Rohrbach pausieren heute. Die Rentrischer bezwangen am Sonntag den FV Eppelborn II nach Toren von Kristian Kropp (5.), Tom Leschleiter (19.) und Timo Schmidt (89.) souverän mit 3:0. Dagegen kamen die Rohrbacher beim 1:6 in Habach böse unter die Räder. "Das ist die beste Platzierung in unserer Vereinsgeschichte."

Mengens Pressewart Dieter Reichert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort