Svendsen liegt eine Schuhlänge vorne

Krasnaja Poljana · Im Schneetreiben über Krasnaja Poljana hat Emil Hegle Svendsen in einem dramatischen Schlussspurt Gold im Massenstart gewonnen. Der elfmalige Biathlon-Weltmeister aus Norwegen gewann das Duell gegen den zweimaligen Olympiasieger Martin Fourcade aus Frankreich mit weniger als einer Schuhlänge Vorsprung und weinte im Ziel Freudentränen.

Bronze ging an den Tschechen Ondrej Moravec, der Zweiter in der Verfolgung geworden war.

"Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, die meisten davon sind glückliche", sagte Svendsen, der bislang in Sotschi enttäuscht hatte, nun nach zwei Mal Gold 2010 in Vancouver aber seinen dritten Olympiasieg feierte: "Wir haben vier Jahre auf diesen Erfolg hingearbeitet. Das ist ein unglaubliches Gefühl."

Fünf Tage nach seinem Silbercoup im Einzel hatte Erik Lesser mit der Entscheidung nichts zu tun. Nach vier Schießfehlern landete der Frankenhainer auf Platz 26. Bester Deutscher nach 15 Kilometern war Simon Schempp, der drei Scheiben verfehlte, aber dennoch 13. wurde. Männer-Bundestrainer Mark Kirchner ärgerte sich über die schwachen Schießleistungen seiner Athleten: "Der Schießstand hat uns heute das Genick gebrochen. Dort haben wir bessere Platzierungen verschenkt. Das konnten wir nicht mehr kompensieren."

Heute um 15.30 Uhr steht die olympische Premiere der Mixedstaffel auf dem Programm. Nach dem 13. Platz bei der Weltmeisterschaft 2013 will das deutsche Quartett nach einer Medaille greifen - wie in den abschließenden Staffeln. Dort hat es bisher immer mindestens ein Mal Edelmetall gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort