Sven Schleppis noble Geste

Güdingen. Die Turf-Saison an der Saar ist gelaufen. Gestern fand auf der Rennbahn Güdingen der Kehraus mit sechs Galopp- und drei Trabrennen statt. Geschätzte 8000 Zuschauer erlebten noch einmal viel Spannung - vor allem bei zwei Rennen. Und eine außergewöhnliche sportliche Geste, für die er der 16-jährige Sven Schleppi viel Beifall erhielt

Güdingen. Die Turf-Saison an der Saar ist gelaufen. Gestern fand auf der Rennbahn Güdingen der Kehraus mit sechs Galopp- und drei Trabrennen statt. Geschätzte 8000 Zuschauer erlebten noch einmal viel Spannung - vor allem bei zwei Rennen. Und eine außergewöhnliche sportliche Geste, für die er der 16-jährige Sven Schleppi viel Beifall erhielt. Der 16-Jährige aus Bexbach gewann mit "Flying Heart" das 25. Ludwig Schmeer Memorial und sicherte sich damit auch den Sieg in der Sommer-Meisterschaft der Amateure. Das allerdings nur deshalb, weil Timo Degel, der den Wettbewerb lange angeführt hatte, die Saison wegen Verletzung frühzeitig beenden musste. "Ich hätte das Ding nie gewonnen, wenn Timo gesund geblieben wäre, deshalb soll er auch die Hälfte des Gewinns bekommen", kündigte Schleppi an. Das sind 2000 Euro des Wertgutscheins über 4000 Euro. "Dieses Verhalten hat unsere Hochachtung verdient", zeigte sich auch der Präsident des Rennclubs Saarbrücken Paul Niemczyk beeindruckt, "wir werden Sven für den Fairness-Preis vorschlagen".

Das Hauptrennen des Tages, der mit 10 000 Euro dotierte Preis der VBS-Baustoffindustrie des Saarlandes, endete mit dem Überraschungssieg des Außenseiters "Dulce et Decorum" unter Clarissa Christina Werning. Sehr zur Freude der Wetter, denn das trieb die Gewinn-Quoten gewaltig in die Höhe. Allein 41 749 Euro hätte es für die richtige Reihenfolge in der Dreierwette gegeben.

Nach dem letzten Rennen, in dem wiederum Clarissa Christina Werning mit "Girasol" für den zweiten Außenseitersieg des Tages sorgte, gab's zum Saisonfinale noch einmal viel Lob für den Rennclub Saarbrücken. "Die machen das einfach prima hier", sagte etwa Meistertrainer Christian Freiherr von der Recke, von dessen 30 Pferden in Güdingen an den vier Renntagen 15 als Sieger durchs Ziel galoppierten. Viele von ihnen wurden von Kirsten Schmitt geritten. Die fast 40-jährige Lebacherin blickt nach bisher 26 Siegen auf ihre bisher erfolgreichste Saison überhaupt zurück. Ein besonderes Kompliment kam von einem Premierengast. Jockey Terry Cain aus England, der auf der holländischen Stute "May May" das achte Rennen gewann, lobte vor allem die Qualität der Bahn in Güdingen.

"So was findet man sogar bei uns nicht so oft", schwärmte Cain. Fehlt noch das Ergebnis an den Totalisatoren: Mit 54 500 Euro (davon 26 000 aus Wettbüros von außerhalb) konnte am Sonntag der Gesamtumsatz der Turf-Saison 2009 mit 350 000 Euro im Vergleich zum Vorjahr (312 200 Euro) um satte 14 Prozent gesteigert werden. Damit sind wir bundesweit Spitze", freute sich Galopper-Chef Werner Schmeer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort