Niederlage gegen Freiburg SV Elversberg verpasst die vorzeitige Aufstiegschance (mit Fotostrecke)

Freiburg · Vorzeitigen Aufstieg verpasst. Die Chancen standen gut, doch die SV Elversberg verpatzt gegen Freiburg die Möglichkeit, früh in der Saison alles klarzumachen.

3. Liga: Elversberg gegen Freiburg - Hälfte eins in Bildern
6 Bilder

Macht die SV Elversberg gegen Freiburg den Aufstieg klar – Bilder aus der ersten Spielhälfte

6 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Die SV Elversberg hat den ersten Matchball vergeben. Die Saarländer verloren an diesem Samstag im Topspiel beim SC Freiburg II mit 1:2. Bei einem Sieg hätten die Elversberger die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Doch daraus wurde nichts.

Die SVE agierte viel zu verkrampft und war weit weg von der Normalform. SVE-Trainer Horst Steffen konnte in der Innenverteidigung doch auf Carlo Sickinger zurückgreifen. Der 25-Jährige konnte zwar die gesamte Woche wegen muskulären Problemen nicht trainieren, meldete sich aber fit für das Spiel.

3000 Zuschauer sehen Niederlage der SV Elversberg – Woltemade nach Gelbsperre in der Startelf

Im Mittelfeld stand Nick Woltemade nach abgesessener Gelbsperre wieder in der Startelf. Für ihn musste Luca Dürholtz auf die Bank. Auf der rechten Seite war Robin Fellhauer nach einer Oberschenkelverhärtung wieder dabei und spielte für Lukas Pinckert.

Die SVE konnte vor 3000 Zuschauern, davon etwa 1000 Elversberger Fans, mit der vermeintlichen Topbesetzung antreten. Allerdings hatte die Topelf auch Top-Nervenflattern. Den Saarländern war anzumerken, dass der Aufstieg mit einem Sieg perfekt gemacht werden kann. Die Leichtigkeit fehlte von Beginn an. Fehlpässe, wenig gelungene Spielzüge und ungewohnt verkrampfte Aktionen prägten das Spiel der Elversberger.

Auch Freiburgs Reserve zunächst ohne zündende Spielidee

Da auch der SC Freiburg II nicht vor Spielwitz sprühte, wurde es im Dreisamstadion nicht annähernd ein Topspiel. Das änderte sich in der 57. Minute, als Fellhauer Jordy Makengo im Strafraum foulte und Schiedsrichter Timo Gerach Elfmeter für die Freiburger pfiff. Lars Kehl verwandelte sicher und schoss die Breisgauer mit 1:0 in Führung.

Jetzt mussten die Elversberger aus dem Quark kommen, Nick Woltemade passte in den Lauf von Jannik Rochelt und der scheiterte aus acht Metern an Freiburgs Torhüter Niklas Sauert. Es hatte den Anschein, als würde die SVE endlich aufdrehen.

Zehn Minuten nach dem Rückstand der nächste Nackenschlag für aufstrebende Elversberger

Doch die kalte Dusche folgte auf dem Fuß. Robin Fellhauer vertändelte in der 67. Minute den Ball im eigenen Strafraum und so kam erneut Kehl frei zum Schuss und versenkte den Ball aus 10 Metern ins lange Eck zum 2:0. Es war letztlich die Entscheidung.

Die SVE spielte nach dem Rückstand zwar besser, aber meisterlich war es keineswegs. Nach einer Flanke von Lukas Pinckert traf Manuel Feil aus elf Metern volley zum 1:2. Mehr war für die Saarländer an diesem Samstagnachmittag aber nicht drin.

Luft für Elversberg wird dünner – Aufstieg liegt weiter in Händen der SVE

Das lag unter anderem auch daran, dass die Freiburger sehr konzentriert und diszipliniert zu Werke gingen und sich den Sieg verdienten. Da alle Verfolger der SV Elversberg ihre Spiele gewannen, wird die Luft an der Tabellenspitze zwei Spieltage vor dem Saisonende immer dünner.

Dennoch hat es die SV Elversberg immer noch selber in der Hand. Ein Sieg aus zwei Spielen reicht, um in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Den nächsten Matchball hat die SVE am Samstag, 20. Mai, 14 Uhr im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort