Dritte Liga Sieg gegen Ingolstadt – SV Elversberg wird Meister

Ingolstadt · Die SV Elversberg hat am letzten Spieltag der dritten Fußball-Liga mit einem Sieg gegen Ingolstadt den Meistertitel gesichert.

3. Liga: SV Elversberg besiegt Ingolstadt und wird Meister
Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Strisch /Eibner-Pressefoto

Die SV Elversberg kommt aus dem Feiern gar nicht mehr heraus: Nachdem in der vergangenen Woche der Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt gemacht wurde, folgte an diesem Samstagnachmittag die Meisterschaft in der dritten Fußball-Liga. Mit einem 2:1-Auswärtssieg beim FC Ingolstadt machte die SVE den Titel perfekt.

Nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga am vergangenen Wochenende schickte Horst Steffen unter der Woche bereits Kevin Koffi (Adduktoren-Probleme) und Robin Fellhauer verfrüht in Urlaub, damit die beiden ihre Verletzungen auskurieren können. Zudem musste die SVE auf Kapitän Luca Schnellbacher verzichten, der wegen der fünften Gelben Karte gesperrt war.

Das änderte aber nichts daran, dass die SVE vor 4991 Zuschauern im Audi-Sportpark in Ingolstadt mit einer Top-Startelf und einer Top-Einstellung auflief. Und schon in der vierten Minute der Nachspielzeit rappelte es in der Ingolstädter Kiste. Innenverteidiger Carlo Sickinger spielte einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und im FCI-Strafraum nahm Jannik Rochelt den Ball volley mit der linken Fußspitze an und spitzelte ihn dann ebenfalls volley mit der rechten Fußspitze an Torhüter Marius Funk vorbei zum 0:1 ins Tor – ein absolutes Weltklasse-Tor. „Da kann ich nicht widersprechen. Das können die besten Spieler der Welt nicht besser machen“, kommentierte SVE-Sportdirektor Ole Book den Führungstreffer. Es war das zwölfte Saisontor für Rochelt, der auch schon 15 Tore vorbereitet hat.

Das ist der Kader von SV Elversberg 2022/2023
31 Bilder

Das ist der Kader von Drittligist SV Elversberg

31 Bilder
Foto: SV Elversberg

Mit der Führung im Rücken ließ es die SVE zu ruhig angehen und der FC Ingostadt kam immer besser ins Spiel. Kurz vor der Pause hatte die Heimelf die Doppelchance zum Ausgleich. Ein Distanzschuss von Tim Civeja konnte SVE-Schlussmann Nicolas Kristof gerade noch abwehren und beim Nachschuss-Versuch traf Moussa Doumbouya aus fünf Metern den Ball nicht richtig (44.).

Nach dem Seitenwechsel machte es Doumbouya besser. Der 25-Jährige kam in der 48. Minute nach dem nächsten Abpraller wieder an den Ball und diesmal schraubt der Stürmer den Ball aus zehn Metern zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Die SVE bliebt von dem Gegentreffer unbeeindruckt und reagierte wie immer in dieser Saison, wenn sie liefern musste.

In der 53. Minute schlug Sickinger den nächsten langen Ball und Manuel Feil setzte sich im Strafraum gegen zwei Ingolstädter durch. Feil legte quer zu Nick Woltemande und der frisch gebackene Spieler der Saison in der 3. Fußball-Liga zog aus zwölf Metern ab und traf zum 2:1 für die Saarländer (53.). Woltemade ist vom Bundesligisten SV Werder Bremen nur bis zum Saisonende ausgeliehen. Die SVE möchte Woltemade weiter leihen, Woltemade fühlt sich in Elversberg wohl, doch das letzte Wort hat Werder Bremen.

Auf dem Platz passierte bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel – aber danach. Die SVE feierte mit 300 mitgereisten Fans zum dritten Mal innerhalb einer Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort