Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf? In mehreren 2.-Liga-Statistiken liegt die SVE ganz weit vorne – folgt jetzt der erste Sieg?

Elversberg · Fußball-Zweitligist SV Elversberg ist in vielen Statistiken der jungen Saison top. An diesem Samstag steigt das Premieren-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Kann sich das Team von Trainer Horst Steffen belohnen?

 Im ersten „echten“ Heimspiel ihrer Zweitliga-Geschichte will die SV Elversberg um Trainer Horst Steffen (Zweiter von links) Zählbares mitnehmen.

Im ersten „echten“ Heimspiel ihrer Zweitliga-Geschichte will die SV Elversberg um Trainer Horst Steffen (Zweiter von links) Zählbares mitnehmen.

Foto: dpa/Harald Tittel

Blickt man auf die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Verfügung gestellte Statistik der 2. Bundesliga, kann man eigentlich gar nicht glauben, dass die SV Elversberg nach drei Spieltagen mit nur einem Punkt auf dem 16. Tabellenplatz liegt. Von allen 18 Mannschaften der Liga ist nur der Karlsruher SC mit insgesamt 355,7 Kilometern gerade einmal 100 Meter mehr gelaufen als die SVE (355,6). Mit Semih Sahin, Paul Stock, Jannik Rochelt und Maurice Neubauer sind vier Elversberger unter den 14 laufstärksten Spieler. Bei den gewonnenen Zweikämpfen liegt die SVE mit 313 auf dem zweiten Platz hinter dem 1. FC Nürnberg (321). Bei den Torchancen ist Elversberg mit 57 Versuchen auf Rang zwei hinter dem Hamburger SV (71). In der Rubrik Sprints liegt die SVE mit 685 auf Platz eins vor Hertha BSC (659). Stock hat mit 271 die meisten intensiven Läufe vor Tobias Raschl (262, 1. FC Kaiserslautern).