SVE legt noch mehr Fokus auf Jugend

Elversberg · Die SV Elversberg empfängt an diesem Samstag um 14 Uhr in der Regionalliga den FC Walldorf. Kapitän Timo Wenzel wird wegen einer Gelbsperre nicht dabei sein. Kommende Saison übernimmt der 37-Jährige als Trainer die U21.

 Neue Führungsköpfe in der Jugend (von li.): Sascha Hildmann (U19) , Peter Eiden (Leiter NLZ) und Timo Wenzel (U21). Foto: Schlichter

Neue Führungsköpfe in der Jugend (von li.): Sascha Hildmann (U19) , Peter Eiden (Leiter NLZ) und Timo Wenzel (U21). Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es amtlich. Kapitän Timo Wenzel (37) wird nach dieser Runde beim Fußball-Regionalligisten SV Elversberg als Spieler aufhören und die U21 als Trainer übernehmen (wir berichteten). Dies gab der Club am Donnerstag bekannt. "Es ist für mich eine tolle Herausforderung", erklärte Wenzel: "Ich habe in meiner Karriere viele Trainer gehabt, von jedem habe ich etwas mitgenommen. Nun versuche ich, meinen eigenen Weg zu gehen." Anfang dieses Jahres hatte Wenzel die Trainer A-Lizenz erworben.

Das Oberliga-Team der SVE, das Wenzel ab Juli übernimmt, wird dann nicht mehr als U23, sondern als U21 fungieren. Der Fokus soll noch mehr als bisher auf den der A-Jugend entwachsenen Akteuren liegen. Die Verträge von Routiniers des jetzigen Oberliga-Teams (Sebastian Holzer, Rouven Weber, Christian Frank) werden nicht verlängert. Ob einer oder mehrere dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben, darüber wird noch verhandelt. "Die Intention ist, dass wir mehr Plätze in diesem Team für junge Akteure frei haben, damit sie Spielpraxis sammeln können", erklärt Peter Eiden.

Der jetzige Trainer der U23 wird künftig als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) arbeiten. Auch dies gab die SVE am Donnerstag bekannt. Ebenfalls vorgestellt wurde dort der neue U19-Trainer. Dieses Amt wird Sascha Hildmann übernehmen. "Sascha passt perfekt in unser Team. Er ist ein akribischer Arbeiter und kennt den Fußball im Südwesten wie kein Zweiter", erklärte Eiden.

Hildmann (43) war bis vor wenigen Tagen Trainer beim Oberligisten SC Hauenstein. Zuvor arbeitete er beim SC Idar-Oberstein in der Regionalliga. Als Spieler stand er auch im Saarland beim 1. FC Saarbrücken und beim FC Homburg unter Vertrag. Der 43-Jährige hat vor wenigen Wochen die Fußball-Lehrer-Lizenz erworben. "Wir sind uns sicher, dass wir mit den Personalentscheidungen Peter Eiden, Sascha Hildmann und Timo Wenzel für die Zukunft im Jugendbereich gut aufgestellt sind", erklärte SVE-Sportvorstand Roland Seitz.

Mehr Sorgen als der Nachwuchsbereich bereitete der SV Elversberg zuletzt das Regionalliga-Team, das im Rennen um Relegationsplatz zwei ein wenig aus dem Tritt kam. Seit drei Spielen wartet die Mannschaft von Trainer Willi Kronhardt auf einen Sieg. An diesem Samstag um 14 Uhr kommt Astoria Walldorf an die Kaiserlinde. Kronhardt muss in dieser Partie auf Timo Wenzel (Gelbsperre) sowie auf Mittelfeldspieler Matthias Cuntz (Knieprobleme) verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort