SVE darf auf das große Los hoffen

Bous. Solch einen Auftrieb hat es bei der FSG Bous wohl noch nicht gegeben: Schätzungsweise 4000 Zuschauer wollten am Mittwochabend das Endspiel im Fußball-Saarlandpokal zwischen dem Regionalligisten SV Elversberg und dem Überraschungsfinalisten SC Reisbach aus der Bezirksliga sehen

 Die Spieler der SV Elversberg feiern den Gewinn des Saarlandpokals. Nun winkt der SVE das große Geld mit einem großen Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals. Foto: Ruppenthal

Die Spieler der SV Elversberg feiern den Gewinn des Saarlandpokals. Nun winkt der SVE das große Geld mit einem großen Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals. Foto: Ruppenthal

Bous. Solch einen Auftrieb hat es bei der FSG Bous wohl noch nicht gegeben: Schätzungsweise 4000 Zuschauer wollten am Mittwochabend das Endspiel im Fußball-Saarlandpokal zwischen dem Regionalligisten SV Elversberg und dem Überraschungsfinalisten SC Reisbach aus der Bezirksliga sehen. Und die Sympathien von geschätzten 90 Prozent der Anhänger gehörten, wie das in einem Duell David gegen Goliath eben so ist, dem Außenseiter.Die Mannschaft von Trainer Dieter Rohe, die im Halbfinale den Oberligisten SV Mettlach ausgeschaltet hatte, verkaufte sich vor allem kämpferisch sehr ordentlich. Aber sobald die fünf Klassen höher spielenden Elversberger das Spiel schnell machten, wurde es gefährlich vor dem Tor von Reisbachs Torhüter Stefan Goßrau. Goßrau konnte sich mehrfach auszeichnen, musste aber in der 25. Minute erstmals hinter sich greifen, als Andreas Haas einen Pass von Nico Zimmermann zum 1:0 für die SVE einschob. Auch beim 2:0, das Martin Willmann in der 32. Minute mit einem Schlenzer aus 13 Metern in den linken Winkel erzielte, war Goßrau ohne Abwehrchance. Sein Gegenüber Adnan Masic war bis zur 37. Minute beschäftigungslos, ehe er einen Schuss von Christoph Hein parieren musste, was ihm erst im Nachfassen gelang.

Zu beginn der zweiten Halbzeit hatte der SC Reisbach dann seine größte Chance: Christoph Hein zog aus 30 Metern einfach mal ab, aber sein strammer Aufsetzer ging um Zentimeter am SVE-Tor vorbei. Vorbei war es dann bald auch mit den Hoffnungen der Reisbacher auf eine Pokalsensation, denn die SVE traf nun im Zehn-Minuten-Takt. Kapitän Denny Herzig (62. Minute) mit einem 20-Meter-Schuss, Andreas Haas (71. Minute) und Thomas Klasen (81.) mit dem schönsten Tor des Tages, einem Lupfer ins lange Eck, sorgten für klare Verhältnisse. Herzig verwandelte noch einen zweifelhaften Foulelfmeter (86.), und Holger Lemke stellte zwei Minuten später den 7:0-Endstand her.

"Dass wir gegen eine echte Profimannschaft keine Chance haben, dürfte jedem von vornherein klargewesen sein", sagte SC-Trainer Dieter Rohe nach dem Spiel, "aber ich bin stolz auf meine Jungs. Allein das Erreichen des Finals ist eine Riesensache." SVE-Stürmer Andreas Haas zollte den Verlierern ebenfalls Lob: "Hut ab vor Reisbach - die haben sich prima verkauft." SVE-Kapitän Denny Herzig verkündete, "dass wir jetzt die ganze Nacht feiern". Als Belohnung gab's für die Reisbacher nach dem Schlusspfiff frenetischen Applaus der eigenen Fans. Die Belohnung für die SVE steht noch aus, wenn die erste Runde des DFB-Pokals, die Elversberg jetzt erreicht hat, ausgelost wird. Dort winkt in jedem Fall ein Heimspiel gegen einen Bundes- oder Zweitligisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort