SV Röchling fährt ohne Birk zum Topspiel nach Saarbrücken

Völklingen. Im letzten Spiel vor der Winterpause will der Fußball-Saarlandligist Röchling Völklingen ein Zeichen setzen. Im Spitzenspiel am Sonntag beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II (14.30 Uhr, FC-Sportfeld) hat die Mannschaft die Möglichkeit, den Abstand zur Tabellenspitze auf sieben Punkte zu verkürzen

Völklingen. Im letzten Spiel vor der Winterpause will der Fußball-Saarlandligist Röchling Völklingen ein Zeichen setzen. Im Spitzenspiel am Sonntag beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken II (14.30 Uhr, FC-Sportfeld) hat die Mannschaft die Möglichkeit, den Abstand zur Tabellenspitze auf sieben Punkte zu verkürzen. Damit das Aufstiegsrennen für die zweite Hälfte der Saison noch mal spannend wird.

Doch die Vorzeichen sind gar nicht rosig. Topspieler Carsten Birk (Foto: Hartung) plagt sich seit zwei Wochen mit einem gebrochenen Zeh herum. Und der macht ihm den Einsatz am Sonntag unmöglich. Und: "Wieder habe ich das Problem, dass ich keine Stürmer zum Nachladen habe", bemängelt Trainer Patrick Klyk. Diesmal ist die Ausgangslage besonders verheerend. Neben Birk fehlen aus der Kreativabteilung Holger Klein, Claudio Meli und wahrscheinlich Jens Schlemmer. "Holger hat weiter Probleme mit seiner Ferse, da lässt sich auch mit Spritzen nichts machen. Claudio hat eine Kapselverletzung am Fußgelenk. Und bei Jens hoffe ich, dass er nach seiner Grippe bis Sonntag wieder fit ist", fasst Klyk die Personallage zusammen.

Notgedrungen wollen sich die Völklinger auf andere Tugenden besinnen. "Wir setzen auf mannschaftliche Geschlossenheit - kämpfen und alles geben", sagt Klyk. Und das erwartet er von seinem gesamten Aufgebot - auch den Ersatzspielern: "Wenn der Moment da ist, können sie sich beweisen. Besonders in einem solch wichtigen Spiel, dem letzten vor der Winterpause."

Ein Dreier wäre wichtig für den SV Röchling (40 Punkte), da sonst neben dem FCS II (50) auch der Zweite FC Wiesbach (42) enteilen würde. Bei einem Sieg jedoch könnte Völklingen an Wiesbach vorbeiziehen und hätte den FCS für den Wiederanpfiff im Frühling in Sichtweite. Aber solange Platz zwei noch nicht erobert ist, ist an die Tabellenführung nicht zu denken. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort