SV Reiskirchen möchte in die "Traumliga"

Reiskirchen. Eine Zitterpartie könnte die kommende Saison für den Fußball-Bezirksligisten SV Reiskirchen werden. Hinter dem Meister kommen eventuell noch sechs Teams in die neue Landesliga Ost. Das hängt davon ab, wie viele Saarpfalz-Vertreter in der kommenden Landesliga-Spielzeit den Sprung in die dann zweigleisige Verbandsliga nicht schaffen

 Stephan Keil, hier noch im Trikot des FC Bierbach (rechts) gegen den Ormesheimer Sascha Santomero, möchte auch beim SV Reiskirchen viele Tore schießen. Foto: Mischa

Stephan Keil, hier noch im Trikot des FC Bierbach (rechts) gegen den Ormesheimer Sascha Santomero, möchte auch beim SV Reiskirchen viele Tore schießen. Foto: Mischa

Reiskirchen. Eine Zitterpartie könnte die kommende Saison für den Fußball-Bezirksligisten SV Reiskirchen werden. Hinter dem Meister kommen eventuell noch sechs Teams in die neue Landesliga Ost. Das hängt davon ab, wie viele Saarpfalz-Vertreter in der kommenden Landesliga-Spielzeit den Sprung in die dann zweigleisige Verbandsliga nicht schaffen.Der SV Reiskirchen wäre gerne dabei, denn der neue Trainer Stephan Keil verspricht sich von der in der übernächsten Saison greifenden Reform für den Saarpfalz-Kreis viel. "Das wird eine richtige Traumliga mit vielen Teams aus Homburg, Bexbach und Kirkel, da wollen wir unbedingt von Beginn an dabei sein", hat der neue Trainer des SV Reiskirchen sein Saisonziel schon festgelegt.

Er selbst will versuchen den Weg dahin zu ebnen, denn Keil war bei seinem alten Verein FC Bierbach in der Kreisliga A Bliestal noch 26 Mal als Torschütze erfolgreich, was zum fünften Platz in der Torjägerliste reichte. Sein Team wurde aber lediglich Neunter. Keil freut sich auf die Rückkehr zu seinem alten Verein. "Ich habe mit Ralph Schmeißner noch in der alten Verbandsliga gespielt, will auch im kommenden Jahr die ein oder andere Partie an seiner Seite bestreiten. Das hat damals schon gut geklappt und ich freue mich schon auf die neue gemeinsame Zeit."

Schmeißner bleibt dem SV Reiskirchen als Spieler erhalten, obwohl er berufsbedingt im Nordsaarland eingespannt ist und deshalb die Doppelfunktion als Spieler und Trainer aus zeitlichen Gründen aufgeben musste. "Ich konnte ihn Gott sei Dank dazu überreden, weiterzumachen", hält Keil große Stücke auf seinen Vorgänger. Neben Keil wechselt auch Vullnet Brahimi vom FC Bierbach an die Robert-Bosch-Straße. Weitere Neuzugänge sind Timo Schmidt (TuS Breitenbach) und Denis Reinhard vom SV Furpach (Landesliga Nordost, letzte Saison Verbandsliga). Aus den A-Junioren wechseln altersbedingt Kim Deckarm, Maximilian Hahn, Steven Erz und Florian Heß ins Aktiventeam.

Keil konnte mit seinem Team auch schon einen ersten Turniersieg feiern. In Blieskastel gab es bei verkürzter Spielzeit Erfolge über die Klassenkonkurrenten SV Blickweiler (3:0) und SC Blieskastel-Lautzkirchen (3:2). Am gestrigen Freitag eröffnet die SVR-Bezirksliga-Truppe das Reiskircher Sportfest mit der Begegnung gegen den TuS Rentrisch (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet). An diesem Sonntag startet der SV Reiskirchen auch beim Saar-Pfalz-Cup auf eigener Anlage, die Auslosung hierfür ist noch nicht erfolgt.

Fest steht hingegen der erste Gegner bei der Homburger Stadtmeisterschaft. Am Mittwoch, 20. Juli, um 19 Uhr trifft Reiskirchen in Beeden auf den Kreisligisten TuS Wörschweiler. "Unter normalen Umständen müssten wir das gewinnen und würden dann im Viertelfinale auf den TuS Lappentascherhof oder den SC Union Homburg treffen, auch hier sollten wir bestehen und wären dann im Halbfinale", hofft Keil. Unter die ersten Vier, das strebt der SVR auch in der kommenden Runde an. "Das wird eine richtige Traumliga mit vielen Teams aus Homburg, Bexbach und Kirkel, da wollen wir unbedingt von Beginn an dabei sein."

Stephan Keil, Trainer

des SV Reiskirchen

zur neuen Landesliga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort