SV Landsweiler: 100 000 Euro Schaden am Sportplatz

Landsweiler. Kleiner Bach, große Wirkung! Neben dem Kunstrasenplatz des Fußball-Landesligisten SV Landsweiler verläuft ein an sich harmloses Bächelchen. Doch eben dieses sorgte im Januar für einen riesigen Schaden. Denn in Höhe des Sportplatzes läuft das Rinnsal in ein Rohr, das mit einem Absperrgitter geschützt ist

 1:0 für das Wasser: So sah der Kunstrasen in Landsweiler nach der Überflutung aus - eine einzige Seenlandschaft. Foto: Jens Meyer /Verein

1:0 für das Wasser: So sah der Kunstrasen in Landsweiler nach der Überflutung aus - eine einzige Seenlandschaft. Foto: Jens Meyer /Verein

Landsweiler. Kleiner Bach, große Wirkung! Neben dem Kunstrasenplatz des Fußball-Landesligisten SV Landsweiler verläuft ein an sich harmloses Bächelchen. Doch eben dieses sorgte im Januar für einen riesigen Schaden. Denn in Höhe des Sportplatzes läuft das Rinnsal in ein Rohr, das mit einem Absperrgitter geschützt ist. Doch genau dieses Gitter war durch Gestrüpp und Äste teilweise zugewuchert. Die Folge: Nach starken Regenfällen konnte das Wasser nicht mehr richtig abfließen - und so ergoss sich eine braune Brühe aus Wasser und Schlamm auf den Kunstrasen in Landsweiler. "Der Platz stand zehn bis 15 Zentimeter tief komplett unter Wasser", erinnert sich der Vorsitzende des SV Landsweiler, Thomas Schirra.

Verletzungsgefahr für die Spieler

Als das Wasser abgelaufen war, wurde das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar. "Der auf dem Kunstrasen befindliche Sand wurde komplett weggespült, zudem ist Schlamm unter den Belag des Rasens gelangt", erinnert sich Schirra. Der Platz ist nun uneben und bei Regenwetter sehr schnell - es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Spieler. "Ein Gutachten hat festgestellt, dass die Schadenssumme bei rund 100 000 Euro liegt", sagt Schirra.

Diesen Betrag hätte der SV Landsweiler gerne von der Stadt Lebach, denn die soll dafür sorgen, dass die Überläufe der Bäche in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Dies bestätigt auch Arno Graf, der Leiter der Lebacher Stadtwerke. "Der VEL (Ver- und Entsorgungszweckverband Lebach, Anm. d. Red.) ist dafür zuständig. Wir haben eine ganze Menge solcher Überläufe, für die es Reinigungspläne gibt. Wir können aber nicht überall gleichzeitig sein, und in Landsweiler waren wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewesen", erklärt Graf.

Wegen der verpassten Reinigung leitete die Stadt Lebach den Fall an die GVV-Kommunalversicherungen weiter, die eine Art Haftpflichtversicherung für Gemeinden anbietet. "Dort liegt der Fall zur Bearbeitung. Mehr kann ich momentan auch nicht sagen", berichtet Graf.

Trainingsauftakt am 29. Juni

Der SV Landsweiler wartet nun tagtäglich auf eine Entscheidung der Versicherung, denn eigentlich wäre jetzt in der Sommerpause der optimale Zeitpunkt, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen. "Laut den Erstellern des Gutachtens dürfen wir ab Juni nicht mehr auf den Platz, da wir sonst unsere Gewährleistungsansprüche verlieren", berichtet Schirra. Am 29. Juni will der SV Landsweiler mit der Vorbereitung auf die Saison 2012/13 beginnen - ob bis dahin die Schäden am Platz behoben sind, ist nach derzeitigem Stand wohl mehr als fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort