Fußball-Verbandsliga Führungswechsel in der Verbandsliga

OSTSAARKREIS · Der SV Hellas Bildstock hat sich die Tabellenspitze in der Verbandsliga erobert. Mengen ist trotz eines Heimsieges zurückgefallen. Und Rohrbach gewinnt 5:4 in Schwarzenbach.

 Der Rohrbacher Til Schumacher (links) und der Schwarzenbacher Marin Dujmovic im Zweikampf. Am Ende setzte sich Rohrbach durch.

Der Rohrbacher Til Schumacher (links) und der Schwarzenbacher Marin Dujmovic im Zweikampf. Am Ende setzte sich Rohrbach durch.

Foto: Wofgang Degott/Picasa

In der Fußball-Verbandsliga Nordost musste der SV Bliesmengen-Bolchen trotz eines 2:1-Heimsieges gegen die SVGG Hangard seine Tabellenführung an den SV Hellas Bildstock abgeben. Nach der Gästeführung durch Furkan Erdogan (32.) drehten Maximilian Heß (42.) und Oliver Schramm (52.) den Spieß um. „Es war ein glücklicher Sieg. Die Hangarder hätten auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt“, meinte Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert. Unmittelbar vor dem Siegtreffer des SVB scheiterte Hangards David Lerner mit einem Elfmeter am Pfosten (50.). Nun freue man sich auf das Pokal-Heimspiel am Mittwoch um 19 Uhr gegen den Saarlandligisten SV Mettlach. „Es ist für uns ein Bonusspiel. Wir sind haushoher Außenseiter, wollen aber den Mettlachern einen heißen Tanz liefern“, betonte Ruppert. Peter Luck hätte sich im Training ohne Fremdeinwirkung den Fuß gebrochen. Nach einer OP ist für ihn das Fußballjahr 2019 vorzeitig beendet.

Der FC Palatia Limbach lag im Heimspiel gegen die SG Lebach-Landsweiler zur Pause bereits mit 1:3 zurück, ehe Finn Brunk (69.) sowie Sascha Lang (78.) noch zum 3:3 trafen. „Wir hatten richtig stark angefangen und gingen folgerichtig mit 1:0 in Führung. Dann hat es allerdings so gewirkt, dass man dachte, es läuft nun alles von alleine“, beschrieb der Limbacher Trainer Patrick Gessner die Phase, als die Partie zu kippen schien. Nach der Pause lief es dann für die Palatia wieder weitaus besser, so dass es noch einen „verdienten Punkt“ gab. Nun folge das „Highlight-Spiel“ im Pokal am Mittwoch um 19 Uhr daheim gegen Borussia Neunkirchen.

Der Tabellenvierte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat derzeit einen guten Lauf und bezwang auch zu Hause den SV Merchweiler mit 3:0. Sämtliche Treffer fielen allerdings erst in den letzten 20 Minuten. Das 1:0 erzielte Pascal Gherram mit einem an Frederic Stark verursachten Foulelfmeter. In der Folge machte dann die SG den Sack zu. Im Pokal folgt am Mittwoch um 19 Uhr in Ballweiler das Heimspiel gegen die SG Thalexweiler-Aschbach.

Anlässlich der Rasenplatzeinweihung beim SV Schwarzenbach gab es ein kurioses 4:5 gegen den SV Rohrbach. Für die Zuschauer war diese Partie ein wahres Wechselbad der Gefühle. „Wir bezahlen für diese Klasse einfach noch viel zu viel Lehrgeld. Wir bringen uns selbst um unseren Lohn. Die Rohrbacher sind effektiver als wir aufgetreten. Hinzu kommt, dass wir durch Fehler bei den Gegentreffern unfreiwillige Hilfe leisten“, ärgerte sich Schwarzenbachs Spielertrainer Jan Berger. Man befinde sich im Kampf um den Ligaverbleib. Im Pokal gastiert der SVS heute um 19 Uhr beim SV Humes.

Die Rohrbacher empfangen am Mittwoch um 19  auf roter Erde den SV Saar 05 Saarbrücken. „Der erhoffte Sieg ist uns geglückt und war aufgrund der zweiten Hälfte auch nicht unverdient“, fasste der Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva das erste Spiel nach dem Rücktritt von Fabian Schiffer zusammen.

Der FSV Jägersburg II bleibt nach der 0:6-Klatsche bei der SG Thalexweiler-Aschbach punktloses Schlusslicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort