Entscheidungsspiel Der SV Gersweiler steigt nach Elfmeter-Drama auf

Gersweiler · Scheidender Spielertrainer Albrecht schießt seine Mannschaft im Aufstiegsspiel der Landesliga-Vizemeister in die Verlängerung.

 Zum Abschied der Aufstieg: Jens Albrecht setzt sich gegen Weiskirchen-Konfelds Steffen Schommer und Peter Lauer (von links) durch. Der scheidende Spielertrainer sorgte mit seinen beiden Treffern dafür, dass Gersweiler in die Verlängerung kam – und schließlich den Aufstieg schaffte.

Zum Abschied der Aufstieg: Jens Albrecht setzt sich gegen Weiskirchen-Konfelds Steffen Schommer und Peter Lauer (von links) durch. Der scheidende Spielertrainer sorgte mit seinen beiden Treffern dafür, dass Gersweiler in die Verlängerung kam – und schließlich den Aufstieg schaffte.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Nachdem Marvin Löscher seinen Strafstoß verwandelt hatte, gab es kein Halten mehr: Trotz schwerer Beine nach 120 Minuten Kampf sprinteten die Spieler des SV Gersweiler zu ihren Fans, die in Höhe der Mittellinie grün-weiße Fahnen schwenkten. Es bildete sich schnell eine Jubeltraube: Durch einen 6:5-Erfolg im Elfmeterschießen im Entscheidungsspiel der Landesliga-Vizemeister in Körprich gegen den SV Weiskirchen-Konfeld ist der SV Gersweiler in die Fußball-Verbandsliga aufgestiegen.

„Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben. Das ist unfassbar“, sagt Torwart Luckas Gockel. Der 32 Jahre alte Torwart des SV Gersweiler hatte im Elfmeterschießen die Strafstöße von Pascal Dellwo und Fabian Hübschen pariert. Auf Gersweiler Seite vergaben von den ersten fünf Schützen ebenfalls zwei: Jens Albrecht scheiterte an Weiskirchen-Konfelds Torwart Marc Lauer und Mexhid Kadrija schoss den Ball über das Tor. Es stand 5:5. Als sechster Schütze von Weiskirchen-Konfeld ging Jan Neurohr zum Elfmeterpunkt. Er schoss – und der Ball sprang von der Unterseite der Latte vor die Torlinie. Danach verwandelte Löscher seinen Elfmeter.

„Es ist bitter. Wenn man das ganze Spiel sieht, waren wir mindestens ebenbürtig und hatten sogar die dickeren Chancen“, erklärt Steffen Schommer, neben Marc Lauer einer der beiden Spielertrainer des SV Weiskirchen-Konfeld. Der SV Gersweiler war aber in Führung gegangen. Nach 30 Minuten landete eine Flanke von Julian Holderried am zweiten Pfosten bei Kadrija. Der legte quer für Albrecht. Der 37-Jährige hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz ins Tor zu schieben.

Sechs Minuten später wurde Weiskirchen-Konfelds Andreas Haupenthal im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Peter Lauer zum 1:1. Vier Minuten danach setzte sich Dellwo auf der linken Seite durch und legte quer für Jan Neurohr, der zum 2:1 für die Hochwälder traf. Kurz nach der Pause hatte der Vizemeister der Landesliga West die Chance für die Vorentscheidung. Lars Gauer traf nach einem Konter an den Pfosten, den Nachschuss brachte Dellwo nicht im Tor unter. „Ich denke, wenn wir da das dritte Tor machen, kommt Gersweiler nicht mehr zurück“, sagt Schommer.

Genau das gelang den Grün-Weißen in der 72. Minute: Ein abgeblockter Schuss von Daniel Reinhardt landete vor den Füßen von Albrecht – und Gersweilers Spielertrainer nagelte den Ball zum 2:2 unter die Latte. In der Verlängerung fielen keine Tore – auch nicht, als Gersweiler ab der 100. Minute in Unterzahl spielte. Kapitän Alexander Hank sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

Spielertrainer Albrecht verabschiedet sich nun nach drei Jahren mit dem Aufstieg aus Gersweiler. Er wird in seinem Wohnort Hassel Spielertrainer bei der dortigen SG in der Bezirksliga Homburg. Sein Nachfolger wird Torsten Büchel. Der 28-Jährige wird beim SV Gersweiler vom Spieler zum Spielertrainer befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort