Fußball-Landesliga Genclerbirligi ist der neue Landesliga-Spitzenreiter

HOMBURG/WALSHEIM · Der SV Genclerbirligi Homburg hat am Sonntag in der Fußball-Landesliga Ost die Tabellenführung übernommen. Für die Elf von Trainer Murat Er war der vierfache Torschütze Fadi Kawas (15., 20., 23., 30.) der viel umjubelte Matchwinner.

Die Gäste konnten zwischenzeitlich durch Gökhan Cicekci (40.) sowie Christian Thielen (77.) auf 2:4 verkürzen, ehe Arber Petrovci (89.) für die Heimelf endgültig alles klar machte. Somit behielten die Homburger mit zwölf Zählern nach vier Partien ihre weiße Weste und führen nun vor dem punktgleichen SV Furpach das Klassement an. Die Fußballer der SG Blickweiler-Breitfurt warten dagegen wie der FC Viktoria St. Ingbert (0:3 bei der SG Erbach) und der SV Kirrberg (1:4 beim TuS Wiebelskirchen) weiterhin auf den ersten Punktgewinn. „Nach dem 4:0 hatten wir aufgrund der Hitze zwei Gänge zurückgeschaltet. Unser verdienter Sieg ist aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geraten“, meinte Er.

Nach zuvor drei Siegen gab es für die SF Walsheim beim 3:4 zu Hause gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler die erste Saisonniederlage. Und dabei führten die Gastgeber bis zur 79. Minute scheinbar mehr als nur vorentscheidend mit 3:1. Den zweiten und dritten Treffer hatte jeweils der gut aufgelegte Kenneth Weiß mustergültig vorbereitet. Doch dann schlugen die Gäste zurück. Spielertrainer Almir Delic verwandelte zunächst einen Foulelfmeter zum 2:3 (79.), ehe er auch noch den Ausgleich markierte (83.). Und als dann Felix Schuler (85.) sogar noch das 4:3 erzielte, kannte der Jubel auf Seiten der SpVgg. Einöd-Ingweiler schier keine Grenzen mehr. „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Der Elfmeter zum 2:3 war berechtigt. Nach dem 3:1 hatten wir angefangen, vor dem eigenen Strafraum quer zu spielen. Die Mannschaft hat gegen einen spielerisch starken Gegner kämpferisch alles gegeben, sich aber selbst um den verdienten Lohn gebracht“, sagte Walsheims Vorsitzender Pirmin Langenbahn.

Kurios war auch der 5:0-Sieg der SVG Bebelsheim-Wittersheim gegen den zuvor noch unbezwungenen SC Blieskastel-Lautzkirchen. Alle Treffer gingen auf das Konto von Admir Ramic (64., 72., 77., 86., 90.). „Bis zum 0:1 hatten die Gäste überlegen gespielt, wobei wir in der ersten Halbzeit ein Tor nicht anerkannt bekamen. Nach dem ersten Tor ist es dann super gelaufen“, erklärte der zufriedene SVG-Vorsitzende Gerd Keipert. Seine Elf ist nun Vierter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort