Auftritt in Kassel Taktikänderung soll weiter fruchten

Elversberg · Regionalligist SV Elversberg spielt an diesem Samstag beim KSV Hessen Kassel.

Horst Steffen, Trainer der SV Elversberg.

Horst Steffen, Trainer der SV Elversberg.

Foto: Thomas Wieck

Die Chancenverwertung war unterirdisch, das Spielglück komplett weg – von Mitte Oktober bis Mitte Februar lag auf der SV Elversberg fast schon ein Fluch. Acht Unentschieden aus zehn Spielen rückten den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga in weite Ferne. Doch die SVE ist wieder da. Mit einer defensiveren Taktik und dem zurückgekehrten Spielglück gewann die Mannschaft von Trainer Horst Steffen drei Spiele in Folge ohne Gegentor. Das gelang zuletzt in der Meister-Saison 2016/2017.

Damals holte Trainer Michael Wiesinger mit der SVE sogar vier Siege in Folge ohne Gegentor. Diesen Rekord könnten die Elversberger an diesem Samstag (14 Uhr) beim KSV Hessen Kassel einstellen. „Wir haben vor der Unentschieden-Serie zwei Jahre lang mit einer extrem offensiven Taktik starken und erfolgreichen Fußball gespielt. Nach den ganzen Unentschieden mussten wir aber etwas ändern“, erklärt Steffen.

Früher hatte die SVE ihre Gegner 90 Minuten unter Dauerdruck gesetzt und bereits am gegnerischen Strafraum attackiert. Jetzt entscheiden die Stürmer, wann und wo zugestellt wird. Kapitän Luca Dürholtz koordiniert das Ganze zudem aus dem Mittelfeld heraus. „Ich sage vor dem Spiel an, wie weit wir uns zurückziehen – und ich greife während des Spiels sofort ein, wenn mir von außen beim Pressing etwas nicht gefällt“, sagt Steffen.

Die Stürmer Kevin Koffi, Luca Schnellbacher oder Israel Suero geben während des Spiels das Kommando zur Attacke. Sie können allerdings zurückgepfiffen werden. „Wenn das Mittelfeld eine laufintensive Phase hinter sich hat und nicht bereit ist für das Pressing, gibt Luca Dürholtz das Signal, dass kein extremes Pressing gespielt wird“, sagt der Trainer. Die Spieler tragen diese Vorgehensweise mit. „Wir stehen kompakter und sicherer in der Defensive. Der Trainer hat im Prinzip nur Kleinigkeiten verändert – und es funktioniert“, sagt etwa Manuel Feil.

Auch das Spielglück kehrte plötzlich zurück. Beim 6:0-Auswärtssieg beim TSV Schott Mainz bekam die SVE in den ersten 16 Minuten drei berechtigte Elfmeter gepfiffen. Am vergangenen Wochenende wurde das Spiel in Stadtallendorf abgesagt, da es beim Gegner einen Corona-Fall gab. Auch das spielte der SVE in die Karten. Mit Schnellbacher und Koffi wären beide Stürmer mit Prellungen ausgefallen. Am Samstag gegen Hessen Kassel sind beide wieder dabei.

Verletzungsbedingt fallen gegen Kassel die beiden Außenverteidiger Fabian Baumgärtel (Muskelfaserriss) und Lukas Kohler (Wadenprobleme) aus. Dafür ist der frühere Homburger Maurice Neubauer nach dreimonatiger Pause wegen einer Meniskusverletzung wieder im Kader und wird wohl auch auf der linken Abwehrseite eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort