SV Elversberg kämpft um Salem

Elversberg · Im Derby gegen den 1. FC Saarbrücken verkörperte Torschütze Milad Salem den Klassenunterschied. Der Vertrag des Elversberger Topspielers läuft am Saisonende aus. Die SVE will Salem unbedingt behalten.

 Milad Salem bejubelt sein Traumtor zum 1:0 gegen den 1. FC Saarbrücken. Der Offensivspieler ist das kreative Zentrum im Elversberger Spiel – aber sein Vertrag läuft aus. Foto: Wieck

Milad Salem bejubelt sein Traumtor zum 1:0 gegen den 1. FC Saarbrücken. Der Offensivspieler ist das kreative Zentrum im Elversberger Spiel – aber sein Vertrag läuft aus. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die heiße Phase der Transferperiode im Fußball-Profigeschäft erreicht am heutigen Schlusstag ihren Höhepunkt. Bei Drittligist SV Elversberg dreht sich das Karussell allerdings nur noch in eine Richtung. "Wir haben in der Winterpause fünf neue Spieler geholt. Wir sind fertig und verpflichten keinen Spieler mehr", sagt SVE-Trainer Dietmar Hirsch, der sich mit dem Präsidium die Aufgaben des am Jahresbeginn freigestellten Sportdirektors Roland Benschneider teilt.

In den kommenden Wochen sollen nun vor allem die Vertragsverlängerungen der aktuellen Leistungsträger ganz oben auf der Liste stehen. Der Vertrag des zur Zeit in Topform spielenden Offensivspielers Milad Salem läuft am Saisonende aus. "Wir wollen Milad natürlich behalten, doch wir haben uns darauf geeinigt, dass wir noch drei oder vier Wochen abwarten, bis es eine Entscheidung gibt", sagt Hirsch.

Salem, dessen Traumtor zum 1:0 den Derbysieg gegen den 1. FC Saarbrücken (3:1) einleitete, sieht die SVE als "Ansprechpartner Nummer eins." "Ich habe der SVE viel zu verdanken. Und ich hoffe, wir können in den kommenden Wochen viele Punkte sammeln, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Dann werden wir sehen, wie es weiter geht", sagt der 25-Jährige vor dem wichtigen Auswärtsspiel an diesem Samstag bei den Stuttgarter Kickers.

Auch die Verträge von Torhüter Kenneth Kronholm, Innenverteidiger Lukas Billick und Stürmer Angelo Vaccaro laufen aus. "Bei Kenneth haben wir die mündliche Zusage. Ansonsten sind wir in guten Gesprächen", sagt Hirsch. Die Planungen für die neue Saison laufen also bereits - fünf Spieler kamen im Winter und die Leistungsträger, deren Verträge auslaufen, stehen vor der Unterschrift zur Vertragsverlängerung. Deutlich mehr Bewegung gibt es aktuell in die andere Richtung. Mit Marc Gallego (SV Waldhof Mannheim) sowie Gianni Gotthardt und Marcel Linn (beide zum Regionalligisten SVN Zweibrücken, Gotthardt allerdings ausgeliehen) haben bereits drei Spieler die SVE verlassen. Weiter ausgemustert worden sind: Nico Zimmermann, Sebastian Piotrowski, Thorsten Reiß, Bryan Mélisse, Kevin Feiersinger, Felix Dausend und Marcel Schug. Während Piotrowski zurück in die Oberliga-Mannschaft der SVE geht, denkt Marcel Schug über ein Karriereende nach: "Im Herbst beginne ich in Saarbrücken ein BWL-Studium. Profifußball schaffe ich dann zeitlich nicht mehr."

Der Dreijahresvertrag mit Zimmermann wird wohl nicht aufgelöst. Demnach muss er mindestens bis zum Saisonende in Elversberg bleiben, hat derzeit so gut wie keine Aussichten, ein weiteres Pflichtspiel für die SVE zu bestreiten. Die Verträge von Reiß und Dausend wurden gestern aufgelöst. Reiß wechselt nach SZ-Informationen zum Südwest-Regionalligisten 1. FC Kaiserslautern II und Dausend hat bei Oberligist Borussia Neunkirchen unterschrieben. Die Verträge von Mélisse und Feiersinger sind gestern noch nicht aufgelöst worden. Mélisse ist beim FCS im Gespräch und Feiersinger bei den SF Lotte (Regionalliga West). Dazu kommt, dass der Regionalligist FC Homburg Interesse an Daniel Jungwirth bekundet hat (siehe D 2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort