SV Elversberg II: Carsten Trapp kämpft seinen schwersten Kampf

Elversberg. "Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mir auf dem Platz die Kraft und die Luft fehlte. Ich war irgendwie nicht richtig fit", erzählt der 22-jährige Carsten Trapp, der in diesem Sommer vom Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen zum Oberligisten SV Elversberg II wechselte

 Elversbergs Neuzugang Carsten Trapp, hier noch im Trikot von Borussia Neunkirchen, kämpft gegen den Krebs. Der 22-Jährige ist fest entschlossen, wieder aufzustehen, gesund zu werden und auf den Fußball-Platz zurückzukehren. Foto: Hartung

Elversbergs Neuzugang Carsten Trapp, hier noch im Trikot von Borussia Neunkirchen, kämpft gegen den Krebs. Der 22-Jährige ist fest entschlossen, wieder aufzustehen, gesund zu werden und auf den Fußball-Platz zurückzukehren. Foto: Hartung

Elversberg. "Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mir auf dem Platz die Kraft und die Luft fehlte. Ich war irgendwie nicht richtig fit", erzählt der 22-jährige Carsten Trapp, der in diesem Sommer vom Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen zum Oberligisten SV Elversberg II wechselte. "Auf Drängen meines Umfeldes bin ich dann zum Arzt, um herauszufinden, ob irgend etwas nicht stimmt", erzählt Carsten Trapp weiter. Und die Diagnose war niederschmetternd. "Ich habe Leukämie", sagt der 22-Jährige, der trotz dieses Schicksalsschlag sehr gefestigt wirkt. "Ich habe am vergangenen Dienstag mit der Chemotherapie angefangen. Wie lange das alles dauert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es mein Ziel, wieder komplett gesund zu werden und so schnell wie möglich auf den Platz zurückzukehren. Mir kommen mein Alter und meine Statur entgegen", sagt Carsten Trapp mit großer Motivation. Bei der SV Elversberg hat die Nachricht von der Erkrankung des Neuzugangs für Betroffenheit gesorgt. "Sportlich und menschlich ist der Ausfall von Carsten natürlich ein großer Rückschlag. Aber es soll in diesem Zusammenhang jetzt nicht um Fußball gehen. Alle Spieler und Verantwortlichen bei der SV Elversberg wünschen Carsten alles erdenklich Gute. Bei seiner Einstellung wird er diesen Kampf aber gewinnen", sagt SVE-II-Trainer Jens Kiefer.Am kommenden Sonntag, 15 Uhr, startet die SV Elversberg II in die neue Saison in der Fußball-Oberliga Südwest. Gegner im Stadion an der Kaiserlinde wird die SpVgg Wirges sein. Nicht mit von der Partie ist Defensivspieler Sascha Zott, der sich einen Muskelbündel-Riss im Oberschenkel zugezogen hat. Ebenso ausfallen wird Stürmer Murat Adigüzel, der an einer Innenbandverletzung im Knie laboriert. "Wir haben 15 gesunde Spieler zur Verfügung und bekommen noch Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader", sagt Kiefer zu den Personalien. Doch der SVE-Coach ist optimistisch, dass der Saisonstart glückt. "Wir haben sieben Testspiele ganz schwach gespielt. Im letzten Test gegen den luxemburgischen Erstligisten Jeunesse Esch haben wir trotz einer 1:2-Niederlage überzeugt. Ich denke wir sind gut in Form", blickt Jens Kiefer auf das erste Saisonspiel, das rein taktisch wohl eine Geduldsfrage wird. "Ich gehe davon aus, dass sich die Spvgg Wirges in die eigene Hälfte zurückzieht und uns das Spiel machen lässt. Wir werden geduldig auf unsere Chance warten und nicht ins offene Messer laufen", erklärt Kiefer. "Bei seiner Einstellung wird Carsten diesen Kampf gewinnen."

Jens Kiefer, Trainer der SV Elversberg II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort