Glücklicher Sieg SV Elversberg gewinnt Topspiel gegen den SSV Ulm

Elversberg · SV Elversberg kann doch Spitzenspiele! Am Sonntag gewannen die Elversberger das Topspiel gegen den SSV Ulm mit 1:0. Matchwinner für die Saarländer war Laurin von Piechowski, der in der 42. Minute nach einem Freistoß mit einem Abstauber das Tor des Tages erzielte. Dennoch war es ein äußerst glücklicher Sieg gegen starke Ulmer.

Regionalliga: SV Elversberg gegen SSV Ulm
9 Bilder

SV Elversberg gegen SSV Ulm

9 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

SVE-Trainer Horst Steffen überraschte vor 1116 Zuschauern in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde mit einer seltsamen Aufstellung. Kapitän Kevin Konrad rückte nach seiner Rotsperre wieder in die Startelf. Für ihn musste aber nicht Luca Menke draußen bleiben, sondern der etatmäßige Innenverteidiger Laurin von Piechowski. In der Offensive brachte Steffen von Beginn an Nico Karger auf der rechten Offensivseite und Kevin Koffi im Sturmzentrum. Beide blieben nach ihrer Einwechslung vor einer Woche bei der 1:3-Niederlage in Offenbach völlig blass. Und das blieb auch gegen Ulm so.

Koffi konnte zwar den ein oder anderen Ball abklemmen, aber Karger spielte in der ersten Halbzeit in der Offensive fast nur Fehlpässe und lief in der Defensive ständig der Musik hinterher. Valdrin Mustafa und Israel Suero saßen nur auf der Bank. Der SSV Ulm war von Beginn an die klar bessere Mannschaft. In der 9. Minute hielt SVE-Torhüter Frank Lehmann einen Schuss von Robin Heußer und den Nachschuss setzte Adrian Beck an die Querlatte.

In der 12. Minute hielt Lehmann erneut gegen Heußer und in der 16. Minute lenkte Konrad einen Heußer-Schuss gerade noch über das Tor. Nach einer halben Stunde zog Heußer erneut aus 18 Metern ab und Lehmann musste die nächste Glanzparade auspacken, um den Schuss zu halten. Von den Rängen gab es die ersten Pfiffe der SVE-Fans. In der Offensive brachte die SVE in den ersten 45 Minuten gar nichts zustande.

Bis auf eine Aktion. In der 42. Minute brachte Eros Dacay einen Freistoß vor das Ulmer Tor und staubte von Piechowski das 1:0 für die SVE ab. Von Piechoswki wurde in der 36. Minute für den am Fuß verletzten Elie Laprevotte eingewechselt und feierte einen Traumeinstand. Nach der Pause blieb Steffen zunächst bei seiner seltsamen Aufstellung und die Ulmer waren immer noch das bessere Team.

In der 51. Minute brachte Steffen Suero für Karger. Es war gleichzeitig auch das Ende der Ulmer Drangphase. Die SVE agierte ballsicherer und nach einer Suero-Flanke vergab Mustafa in der 62. Minute die erste Konterchance der Saarländer. Das Spiel war nun offen. Die SVE ließ in der Defensive kaum noch etwas zu und nach vorne roch es nach dem entscheidenden Konter.

In der 75. Minute wäre es auch beinahe soweit gewesen, als Mustafa den Ball aus 16 Metern in den Winkel haute, aber Schiedsrichter Luca Schlosser auf Abseits entschied. Danach begann die Abwehrschlacht in der Schlussphase. Die SVE verteidigte die 1:0-Führung mit allem, was sie hatte und das von Torhüter Frank Lehmann geforderte Spielglück hielt endlich Einzug an der Kaiserlinde.

Die Ulmer kamen zu keiner klaren Torchance mehr und die SVE erkämpfte sich den knappen Heimsieg. Damit verkürzten die Elversberger den Abstand auf Tabellenführer Kickers Offenbach auf sechs Punkte. Am kommenden Samstag ist die SVE am letzten Spieltag vor der Winterpause zu Gast bei Rot-Weiß Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort