SV Bliesmengen betritt Neuland

Ballweiler/Bliesmengen. Nach der Meisterschaft des SV Bliesmengen-Bolchen in der Fußball-Landesliga Nordost gehen in dieser Saison erstmals zwei Kreisvertreter in der Verbandsliga an den Start. Bei der DJK Ballweiler-Wecklingen löste Philipp Niederländer den bisherigen Trainer Heinz Henkes ab und ließ in der Vorbereitung eine Vierer-Abwehrkette einstudieren

Ballweiler/Bliesmengen. Nach der Meisterschaft des SV Bliesmengen-Bolchen in der Fußball-Landesliga Nordost gehen in dieser Saison erstmals zwei Kreisvertreter in der Verbandsliga an den Start. Bei der DJK Ballweiler-Wecklingen löste Philipp Niederländer den bisherigen Trainer Heinz Henkes ab und ließ in der Vorbereitung eine Vierer-Abwehrkette einstudieren. "Das neue System funktioniert bereits richtig gut", sagt Ballweilers Coach vor dem Auftaktspiel am Samstag um 18 Uhr zu Hause gegen den VfL Primstal.Niederländer kann gegen die Nordsaarländer vermutlich seine Bestbesetzung aufbieten und zeigt sich mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden: "Wir hatten unheimlich viele Trainingseinheiten und wollen gegen die starken Primstaler zumindest einen Punkt hier behalten. Ganz entscheidend wird sein, wie wir den gefährlichen VfL-Torjäger Nico Lalla in den Griff bekommen. Ich habe da bereits eine Idee, die ich aber in der Öffentlichkeit natürlich nicht verraten werde", meint Niederländer.

Während die DJK ohne Aufstiegsdruck in die neue Runde hineingeht, wollen die Primstaler unbedingt in die Saarlandliga hoch. Den bisherigen Stammtorhüter Frank Schmidt (SV Mettlach) ersetzt Sascha Bies von der SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern. In der Offensive haben die Nordsaarländer durch die Verpflichtungen von Luca Greco (SV Hasborn), Mario Dewes (FV Lebach) und Lukas Biehl (A-Jugend JFG Marpingen) deutlich an Qualität hinzugewonnen. Der SV Bliesmengen-Bolchen vermeldet vor dem ersten Verbandsligaspiel der Vereinsgeschichte (Sonntag, 15 Uhr, zu Hause gegen den SV Losheim) noch einen weiteren Neuzugang: Vom SV Walpershofen wurde Benjamin Schiehl verpflichtet. Er hat sich allerdings bei der 2:3-Testspielniederlage gegen den TSC Zweibrücken am Sprunggelenk verletzt und muss wohl zum Auftakt passen.

Ein Fragezeichen steht ebenfalls hinter dem Einsatz von Sascha Azizi, der sich das Knie verdreht hat. Da die Verbandsliga sowohl für den neuen Trainer Kevin Leiner als auch für sämtliche Vereinsmitglieder völliges Neuland darstellt, muss sich der Coach über Trainerkollegen und via Internet Informationen über den Auftaktgegner besorgen.

Losheims Trainer Faruk Kremic musste in der Sommerpause seinen Torjäger Christian Hissler mit unbekanntem Ziel ziehen lassen, aber die Neuen Markus Hoff (SG Scheiden-Mitlosheim), Yannik Gleser (A-Jugend JFG Saarschleife), Oliver Schäfer (eigene Jugend) sowie Jens Justinger (SV Kell) sind gut eingeschlagen. Auch in Mengen wurde erfolgreich eine Vierer-Abwehrkette einstudiert. "Wir haben uns zwar gegen Zweibrücken nicht so gut präsentiert, aber uns davor beim 1:2 gegen den Oberliga-Absteiger SV Auersmacher hervorragend aus der Affäre gezogen und dabei sogar noch einen Elfmeter verschossen. An diese Leistung müssen wir nun gegen Losheim anknüpfen", berichtet Leiner, der mit seiner neuen Elf einen gesicherten Mittelfeldplatz anstrebt. "Das neue System funktioniert bereits richtig gut."

Philipp Niederländer, neuer Trainer

der DJK Ballweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort