Auersmacher gegen Saar 05 Die Schlussmänner stehen im Mittelpunkt

Auersmacher · Die Saarlandliga-Partie zwischen dem SV Auersmacher und Saar 05 Saarbrücken endet mit einer Nullnummer.

 Christian Hertel vom SV Saar 05 Saarbrücken (links) hat abgezogen, Fabian Lauer vom SV Auersmacher streckt das Bein, versucht jedoch vergeblich, den Schuss zu blocken.

Christian Hertel vom SV Saar 05 Saarbrücken (links) hat abgezogen, Fabian Lauer vom SV Auersmacher streckt das Bein, versucht jedoch vergeblich, den Schuss zu blocken.

Foto: Heiko Lehmann

Wie zwei alte Freunde standen Florian Schworm vom SV Auersmacher und Marc Birkenbach von Saar 05 Saarbrücken nach dem Spiel in der Fußball-Saarlandliga am Samstag im Auersmacher Saar-Blies-Stadion zusammen, flachsten, lachten und hatten viel Spaß. In einer zerfahrenen und schwachen Partie waren die beiden Torhüter die herausragenden Personen auf dem Platz.

In der 38. Minute lief Auersmachers Nils Cuccu allein auf Birkenbach zu und hatte die Großchance zum 1:0. Mit einem tollen Reflex wehrte Birkenbach den Ball ab. „Das war ein verrücktes Spiel, vor allem für uns Torhüter. Wenn wir mal was zu tun bekamen, dann waren es gleich hundertprozentige Torchancen. Das war nicht einfach“, sagte Birkenbach. In der 55. Minute packte der 32-Jährige die nächste Parade aus. Nach einer Flanke von Cuccu zog Maurice Straub aus fünf Metern ab – und Birkenbach verhinderte das fast schon sichere 1:0 mit dem Fuß. „Insgesamt war das 0:0 in Ordnung. Florian musste auch solche Paraden auspacken, um die Null zu halten“, erklärte Birkenbach.

Florian Schworm war vor allem in der zweiten Halbzeit der Rückhalt des SV Auersmacher. In der 59. Minute stürmte Saarbrückens Christian Hertel auf ihn zu, zog aus 16 Metern ab – und Schworm lenkte den Ball gerade noch ins Toraus. Nach der anschließenden Ecke kam Tim Wolf am zweiten Pfosten frei zum Kopfball und wuchtete die Kugel in Richtung Winkel. Schworm lag plötzlich quer in der Luft, riss einen Arm nach oben und lenkte das Leder über die Latte. „Naja, für solche Sachen sind wir Torhüter am Ende ja da“, sagte Schworm und ergänzte: „Es war ein komisches Spiel, das letztlich auch keinen Sieger verdient hatte. Wir können mit dem Punkt gut leben.“

Vor knapp 200 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften auf einem Rasen in bescheidenem Zustand über 90 Minuten ein ähnlich bescheidenes Gegurke ab. Viele Fehlpässe im Mittelfeld und viele lange Bälle aus den eigenen Abwehrreihen bekamen die Zuschauer zu sehen. Torchancen waren Mangelware. Wenn es welche gab, hatten dieses es aber in sich.

In der 62. Minute sah Saar-05-Spieler Maximilian Kassel nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. In Überzahl tat sich der SV Auersmacher noch schwerer. Vielmehr kamen die Saarbrücker in Unterzahl zu guten Möglichkeiten. Hertel schoss aus 16 Metern nur Zentimeter über das Tor (80. Minute). Und in der 87. Minute trudelte das Leder nach einem Eckball durch den Fünfmeterraum des SV Auersmacher ins Toraus.

„Wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit klar die besseren Torchancen, wurden aber nicht belohnt“, sagte Saar-05-Trainer Timon Seibert. „Wir wollten trotz Überzahl nicht mehr riskieren, da Saar 05 extrem gefährlich bei Kontern ist. Der Punkt ist in Ordnung“, erklärte Auersmachers Übungsleiter Jan Berger. Somit schaffte es seine Mannschaft auch im neunten Spiel in Folge nicht, gegen den SV Saar 05 Saarbrücken zu gewinnen.

Für beide Mannschaften geht es am kommenden Wochenende mit Topspielen weiter. Der Tabellen-Achte SV Auersmacher ist am Freitag, 16. August, um 19 Uhr zu Gast beim Vierten Spvgg. Quierschied. Und der Tabellen-Zwölfte SV Saar 05 Saarbrücken empfängt am Samstag, 17. August, um 15.30 Uhr den Oberliga-Absteiger und Spitzenreiter FSV Jägersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort