Suton macht wichtigen Auswärtssieg klar

Lübeck · Am frühen Sonntag kam der Tross des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis nach einem Abstecher in den Norden der Republik wieder im Saarland an. Im Laderaum des Reisebusses lagen nicht nur die Sporttaschen der Spieler, sondern auch zwei wichtige Punkte für den Kampf um den Klassenverbleib.

Mit 30:29 (17:14) besiegte die Mannschaft von Trainer Goran Suton den VfL Bad Schwartau und bleibt auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Knapp vier Minuten vor dem Schlusspfiff lag Saarlouis mit 27:28 in Rückstand. Dann kam Tim Suton. Der 17-Jährige legte mit drei Toren binnen dreieinhalb Minuten den Grundstein für den Erfolg. Suton junior war mit insgesamt sechs Treffern bester HG-Schütze gefolgt von Ognjen Backovic, Bartosz Janiszewski und Dirk Holzner (je vier).

Saarlouis führte im ersten Durchgang konstant und souverän, nach dem Seitenwechsel übernahmen allerdings die Hausherren das Kommando. "Wir wurden in dieser Phase etwas hektisch - auch weil Bad Schwartaus Torwart Ariel Panzer stark spielte", resümierte Trainer Goran Suton, der an diesem Tag mit Darius Jonczyk ebenfalls einen starken Schlussmann zwischen den Pfosten hatte. "Wir haben uns wieder gefangen und uns stabilisiert. In der Schlussphase haben wir das Spiel mit einer guten Abwehr und viel Ruhe zu Ende gebracht. Das war ein sehr wichtiger Sieg", sagte Suton, "vor allem mit dem Blick auf die Aufgaben, die in den nächsten Tagen noch kommen". Bereits am Mittwoch kommt Erstliga-Absteiger TV Neuhausen in die Stadtgartenhalle, am Sonntag komplettiert der HC Empor Rostock die englische Heimspiel-Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort