Suker soll Verbindungen zu Wettbetrüger Sapina gehabt haben

Zagreb · Der frühere Weltklasse-Fußballer und inzwischen hochrangige Funktionär Davor Suker (47) tauchte offenbar im Dunstkreis des in Deutschland verurteilten Wettbetrügers Ante Sapina auf. Das berichtet die ARD-Rechercheredaktion Sport.

Demnach wird der Name des im März ins Uefa-Exekutivkomitee bestellten Kroaten in den Ermittlungsunterlagen der Bochumer Staatsanwaltschaft zum Wettskandal 2009 mehrfach erwähnt.

"Ferner ist zu erkennen, dass die Bande um Sapina auch Kontakte zu Davor Suker unterhält und dieser von Sapina als Strohmann zur Platzierung von Wetten genutzt wird", heißt es in den Akten. Suker soll für Landsmann Sapina auf mindestens drei Partien Wetten platziert haben. Es handele sich um ein Spiel in der Champions League und zwei in der Europa League. Der Torschützenkönig der WM 1998 ist seit 2012 Präsident des kroatischen Verbands HNS. Sapina war bei der Neuauflage des Verfahrens 2014 zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte gestanden, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre bestochen zu haben. 51 Spiele sollen manipuliert worden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort