Subotic weckt das Interesse des DFB

Dortmund. Neven Subotic hat mit seinen guten Leistungen das Interesse des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geweckt. Der Manndecker von Borussia Dortmund gilt als Kandidat für die U21-Nationalmannschaft. "Wir haben uns beim DFB schon nach dem ersten Spieltag über Subotic unterhalten

 Dortmunds Abwehr-Ass Neven Subotic hat schon zwei Saisontore auf seinem Konto. Foto: dpa

Dortmunds Abwehr-Ass Neven Subotic hat schon zwei Saisontore auf seinem Konto. Foto: dpa

Dortmund. Neven Subotic hat mit seinen guten Leistungen das Interesse des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geweckt. Der Manndecker von Borussia Dortmund gilt als Kandidat für die U21-Nationalmannschaft. "Wir haben uns beim DFB schon nach dem ersten Spieltag über Subotic unterhalten. Er hat einen interessanten Eindruck gemacht und ihn bestätigt", sagte Bundestrainer Joachim Löw der "Bild". Der 19 Jahre alte Neuzugang der Borussia könnte für Bosnien-Herzegowina, Serbien, die USA oder Deutschland spielen. Die Familie des in Banja Luka geborenen Subotic war während des jugoslawischen Bürgerkrieges in die USA ausgewandert.

Als 16-Jähriger wechselte das Talent nach Mainz. Von dort nahm ihn Trainer Jürgen Klopp nach Dortmund mit. Das Interesse des DFB hat ihn bisher noch nicht dazu verleitet, sich um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bemühen: "Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich sie beantrage." Offenbar will der DFB die Angelegenheit in den kommenden Tagen vorantreiben. "Nach den beiden EM-Qualifikationsspielen werden wir uns mit dem Thema Subotic intensiver beschäftigen. Ich bin froh, wenn ein vielversprechender Spieler da ist, der für Deutschland spielen kann. Denn gerade auf der Manndecker-Position spielen viele Ausländer", sagte Löw.

Der rund vier Millionen Euro teure Subotic hat den Wechsel von der Zweitklassigkeit in die Bundesliga problemlos überstanden. Er trug zur Stabilisierung der in der vorigen Saison löchrigen Dortmunder Abwehr bei und erzielte bisher zwei Tore. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort