Sturmlauf ins Viertelfinale

Gdingen · Drei Spiele, drei Siege: Mit einer fast makellosen Bilanz sind die deutschen Volleyballer bei der EM in Polen und Dänemark ins Viertelfinale eingezogen. Mit einem 3:0 (25:13, 25:23, 25:20) gegen Tschechien im abschließenden Vorrundenspiel setzte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen gestern ihren Höhenflug fort, nach dem Auftaktsieg gegen Olympiasieger Russland (3:0) hatte sich das Team lediglich im zweiten Spiel am Samstag gegen Bulgarien (3:2) einen Punkt entgehen lassen.

Der Gegner in der Runde der letzten Acht wird in der Playoff-Runde erst noch ermittelt.

Nur zwei Jahre nach dem blamablen EM-Vorrunden-Aus ist es Heynen gelungen, ein schlagkräftiges junges Team zu formen, dass an guten Tagen mit der Weltspitze mithalten kann. Die Auswahl Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bewies in der Vorrunde nicht nur teilweise außergewöhnliches Können, sondern auch Nervenstärke und Kampfgeist. "Jetzt müssen wir weiter unsere Leistung bringen, sonst war das Ganze nur eine schöne Momentaufnahme", sagte Star-Spieler Georg Grozer. Auch Heynen war zufrieden: "Wir stehen nicht nur für Disziplin und gute Abwehrarbeit, sondern auch für Durchhaltevermögen." Durch die sichere Viertelfinal-Teilnahme hatte die Mannschaft die erste Zielvorgabe bereits erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort