Stürmerin Popp sorgt für glücklichen Sieg gegen Schweden

Hamburg. Alexandra Popp hat die deutschen Fußball-Frauen zu einem glücklichen Sieg im Testspiel gegen Schweden geführt. Vier Tage nach dem 3:0 in der Europameisterschafts-Qualifikation in Rumänien kam die deutsche Auswahl im Duell mit dem Weltmeisterschafts-Dritten dank ihres Treffers in der 60. Minute zu einem 1:0 (0:0)

Hamburg. Alexandra Popp hat die deutschen Fußball-Frauen zu einem glücklichen Sieg im Testspiel gegen Schweden geführt. Vier Tage nach dem 3:0 in der Europameisterschafts-Qualifikation in Rumänien kam die deutsche Auswahl im Duell mit dem Weltmeisterschafts-Dritten dank ihres Treffers in der 60. Minute zu einem 1:0 (0:0). Vor 12 183 Zuschauern im Millerntor-Stadion in Hamburg rettete gestern Abend Torfrau Nadine Angerer den Sieg.Nach der verkorksten Heim-Weltmeisterschaft mit dem Viertelfinal-Aus gegen Weltmeister Japan (0:1) ist die Elf von Bundestrainerin Silvia Neid auf der Suche nach ihrer Top-Form. Besonders die Hintermannschaft hatte mit den flinken Schwedinnen ihre liebe Müh' und Not. Angerer musste in der Anfangsphase gegen die frei vor ihr auftauchenden Therese Sjögran (15. Minute) und Lotta Schelin (22.) retten.

Die deutschen Frauen wirkten verunsichert. Ihre Offensivbemühungen waren zu ungenau, oft fehlte die Anspielstation. Allein Mittelfeldspielerin Simone Laudehr sorgte in den ersten 45 Minuten mit zwei Einzelaktionen für Gefahr (6./26.).

Neid stampfte deshalb zur Halbzeit unzufrieden dreinblickend in die Kabine. Nach dem Wechsel brachte sie im Sturm Popp für Inka Grings. Die zweimaligen Weltmeisterinnen waren nach der Pause bemüht - und wurden belohnt, als nach Laudehrs Kopfball an den Pfosten "Joker" Popp stach. Sie staubte ebenfalls per Kopf ab. Zwei Minuten später hatte Schelin den Ausgleich auf dem Fuß. Nachdem sie Angerer ausgespielt hatte, traf die Schwedin allerdings nur die Unterkante der Latte (62.). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort