| 00:00 Uhr

Strobel WM-Sechster, Chance für Nicoleitzik

Saarlouis. Basketball: Royals holen Ami Tetschlag Die US-Amerikanerin Kayla Chloe Tetschlag hat für ein Jahr bei den Saarlouis Royals unterschrieben. Das teilte der Verein mit. aub

Die 24-Jährige ist der vierte Neuzugang des Damenbasketball-Bundesligisten. Die Center- und Flügelspielerin kommt vom luxemburgischen Erstligisten Basket Racing Luxemburg, wo sie vergangene Saison im Schnitt auf 37,5 Punkte und 14,9 Rebounds kam.

Strobel WM-Sechster, Chance für Nicoleitzik


Der Saarbrücker Stefan Strobel hat Donnerstagabend bei der Leichtathletik-WM der Behinderten in seinem Rollstuhl über 200 Meter in der Klasse T51 den sechsten Platz belegt. In seinem ersten Rennen hatte er über die 100 Meter den siebten Rang belegt. Die andere Saarländerin Claudia Nicoleitzik greift am Samstag über die 100 Meter in der Klasse T36 nach ihrer zweiten Medaille. Über 200 Meter hatte die Völklingerin WM-Silber gewonnen.

Basketball: Trier holt Litauer Samenas

Basketball-Bundesligist TBB Trier hat sich für die kommenden zwei Spielzeiten die Dienste des Litauers Laurynas Samenas gesichert. Der 24 Jahre alte Shooting Guard spielte zuletzt in seiner Heimat bei BC Siaulai. In Trier soll er die Defensive verstärken und als Spielmacher Akzente im Angriff setzen.

Motorsport: Bernhard startet in Spa

Der Homburger Timo Bernhard kann am Wochenende Geschichte schreiben: Der Werksfahrer startet mit einem Porsche 911 GT3 R bei den 24 Stunden von Spa-Franorchamps. Bei einem Sieg in Belgien wäre er der erste Fahrer, der die vier berühmtesten 24-Stunden-Rennen gewonnen hat - auf dem Nürburgring, in Le Mans und in Daytona war er bereits erfolgreich. Bernhard wechselt sich im Cockpit mit Jörg Bergmeister und dem Franzosen Nicolas Lapierre ab. Das Rennen startet am Samstag um 16.30 Uhr.

KSV Köllerbach startet gegen Luckenwalde

Die Begegnungen der 1. Bundesliga Nord, in der die Ringer des KSV Köllerbach kommende Saison antreten, stehen fest. Der erste Kampf findet am 31. August um 19.30 Uhr in der Kyllberghalle in Köllerbach gegen den Luckenwalder SC statt. Komplettiert wird die Nordstaffel durch Meister ASV Mainz 88, RWG Mömbris-Königshofen, TV Aachen-Walheim, AC Lichtenfels, TKSV Bonn-Duisdorf, KAV Mansfelder Land und FCE Aue.

Tennis: Brands unterliegt Hanescu



Einen Tag nach seinem Überraschungserfolg gegen den Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer ist Tennisprofi Daniel Brands beim ATP-Turnier in Gstaad/Schweiz im Viertelfinale gescheitert. Der Deggendorfer unterlag dem Rumänen Victor Hanescu 3:6, 4:6.