Stillstand oder Erneuerung?

Florenz · Der Wahlkampf auf Biegen und Brechen um den Vorsitz im Radsport-Weltverband UCI zwischen Herausforderer Brian Cookson und Amtsinhaber Pat McQuaid ist auf der Zielgeraden: Heute entscheiden die 42 Wahlmänner.

Die Siegerehrungen bei der Rad-WM im sonnenverwöhnten Florenz gehen ihm noch geschmeidig von der Hand. Vielleicht waren dies die letzten Amtshandlungen des umstrittenen UCI-Präsidenten Pat McQuaid. Heute muss sich der 64 Jahre alte Ire, dem Korruption und eine intransparente Verbandsführung vorgeworfen werden, dem forschen Herausforderer Brian Cookson stellen.

42 Wahlmänner als Repräsentanten aller Nationalverbände der Welt entscheiden im altehrwürdigen Palazzo Vecchio in Florenz auf dem Kongress des Internationalen Radsportverbandes UCI über ihren Chef für die kommenden vier Jahre. Und damit auch über den zukünftigen Kurs, mit dem die in Verruf gekommene Branche aus der Sackgasse kommen will.

Für das Votum wurde auf beiden Seiten in den vergangenen Monaten mit Biegen und Brechen und mit der Unterstützung zweier hoch bezahlter Marketing-Agenturen gekämpft. Bundesjugendwart Toni Kirsch, Abgesandter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), rechnet mit der Wahl Cooksons und damit mit einer dringend nötigen Richtungsänderung. Er will sich an die Empfehlung des Europäischen Verbandes UEC halten, für den Herausforderer zu stimmen.

Im Falle seiner Wahl will Cookson sofort damit beginnen, das Doping-Kontrollsystem komplett aus der UCI auszugliedern und einem unabhängigen Gremium anvertrauen. Außerdem kündigte er mögliche Ermittlungen gegen McQuaid wegen der Korruptionsvorwürfe gegen den Amtsinhaber an.

Vor der eigentlichen Wahl muss der UCI-Kongress allerdings entscheiden, ob McQuaid durch eine Regelumgehung - er will sich von den Verbänden Marokkos und Thailands vorschlagen lassen - überhaupt zugelassen werden darf. Sein Heimatverband Irland und Swiss Cycling hatten ihm die Gefolgschaft versagt. Vielleicht ist also gar keine Abstimmung nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort