Stephan Becking setzt die Gegner im Schnelldurchgang matt

Illingen. Manche haben's eilig - auch beim Schach. Der Illinger Stephan Becking (Schachclub Turm Illingen) überzeugt als Vierter bei den Deutschen Meisterschaften im Blitzschach in Ebesbach. Eine Schachpartie, wie sie in den Verbandsrunden gespielt wird, kann bis zu sechs Stunden dauern

 Stephan Becking Foto: SZ/Verein

Stephan Becking Foto: SZ/Verein

Illingen. Manche haben's eilig - auch beim Schach. Der Illinger Stephan Becking (Schachclub Turm Illingen) überzeugt als Vierter bei den Deutschen Meisterschaften im Blitzschach in Ebesbach.

Eine Schachpartie, wie sie in den Verbandsrunden gespielt wird, kann bis zu sechs Stunden dauern. Das Königliche Spiel bietet aber eine willkommene Abwechslung: Schnellschach mit 20 und, noch beliebter, Blitzschach mit fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Der Oberligist SC Turm ist die saarländische Hochburg im Blitzschach, was sich eindrucksvoll bei den diesjährigen Landesmeisterschaften zeigte. Nicht weniger als fünf "Blitzer" brachte der Club unter die Top Ten. Den Sprung aufs Siegertreppchen schafften Helmut Biegler als Dritter und Stephan Becking als Erster.

Der ist im Blitzschach unbestritten Saarlands Bester: Siebenmal in Folge ging der Titel an den Illinger Spitzenspieler. Seine Klasse konnte Becking nun auch bei den Deutschen Blitzschachmeisterschaften im baden-württembergischen Ebersbach beweisen. 32 Virtuosen kämpften um den Titel. Und es lief prächtig für Becking, sehr zur Freude von Helmut und Markus Biegler, die ihren Mannschaftskameraden begleitet hatten. Sie sahen ihren Favoriten in der viertletzten von insgesamt 31 Runden sensationell auf dem dritten Platz, vor einem Dutzend Großmeistern (GM) und Internationalen Meistern (IM).

"Gegen GM Robert Rabiega, den alten und neuen Meister, hatte ich keine Chance", erklärt Becking. "Aber Vizemeister Ilja Schneider und GM Markus Stangl, den zweifachen Titelträger, habe ich geschlagen. Leider war ich in den Schlussrunden ziemlich platt!" Als Wirtschaftsprüfer hat der Illinger Schach-Amateur viel zu tun, für Schach bleibt da wenig Zeit. Umso höher ist seine Leistung zu bewerten: Punktgleich mit IM Thies Heinemann, dem Drittplatzierten, wurde Becking am Ende ausgezeichneter Vierter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort