Steffi Nerius schreibt Geschichte und feiert den perfekten Abschied

Fast 20 Jahre lang feierte Steffi Nerius (Foto: afp) Erfolge im Speerwurf. Wurde Europameisterin, holte drei Mal WM-Bronze und einmal Silber bei Olympia. Den ganz großen Wurf jedoch hob sie sich bis ganz zum Schluss auf

Fast 20 Jahre lang feierte Steffi Nerius (Foto: afp) Erfolge im Speerwurf. Wurde Europameisterin, holte drei Mal WM-Bronze und einmal Silber bei Olympia. Den ganz großen Wurf jedoch hob sie sich bis ganz zum Schluss auf. Dabei schien der Wachwechsel bei den deutschen Speerwerferinnen bereits vollzogen - von Nerius, die im Frühjahr ihr Karriereende ankündigte, zu Christina Obergföll, Bronzemedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen in Peking. Vor der Leichtathletik-WM in Berlin fiel Nerius' Name meist nur noch im zweiten Atemzug. Nach ihrem mächtigen Wurf auf 67,30 Meter war er wieder in aller Munde. Denn der 37-Jährigen gelang nicht nur der perfekte Ausstand aus dem Leistungssport. Sie schrieb auch Geschichte: als erste deutsche Weltmeisterin im Speerwurf. Stefanie Marsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort