Australian Open in Melbourne Stars können nach Temperatur-Sturz aufatmen

Melbourne · Rafael Nadal marschiert in Australien unbeeindruckt.

 Rafael Nadal hat bei den Australian Open bislang keine Probleme.

Rafael Nadal hat bei den Australian Open bislang keine Probleme.

Foto: dpa/Sydney Low

Als sich Rafael Nadal mit einem lockeren Drei-Satz-Sieg seinen Platz im Achtelfinale der Australian Open sicherte, zeigte das Thermometer angenehme 25 Grad an. Mit 6:1, 6:3, 6:1 siegte der Weltranglisten-Erste aus Spanien gegen den Bosnier Damir Dzumhur und war froh über die Ansetzung in den Abendstunden.

„Das waren sehr, sehr harte Bedingungen gestern und heute. Für die Gesundheit kann das schon gefährlich werden“, sagte Nadal, der bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in Melbourne nun am Sonntag gegen den Argentinier Diego Schwartz­man um den Einzug ins Viertelfinale kämpft. Es sei nicht schön, Spieler derart auf dem Platz leiden zu sehen. „Wenn es so heiß ist, kannst du die Kontrolle über deinen Körper verlieren“, sagte der Australian-Open-Champion von 2009.

Die Turnier-Organisatoren jedenfalls reagierten erleichtert auf den Temperatur-Sturz im Laufe des Tages. Nachdem sich tags zuvor schon zahlreiche Profis über die extremen Bedingungen bei knapp 40 Grad Celsius beklagt hatten, schimpfte am Nachmittag die Französin Alizé Cornet wie wild über die aus ihrer Sicht irregulären Verhältnisse. Zwei Tage nach ihrem Sieg gegen die deutsche Nummer eins, Julia Görges, waren Cornet die Leiden und Strapazen schon früh in dem Drittrunden-Match gegen die Belgierin Elise Mertens anzusehen. 40,2 Grad dokumentierten die Organisatoren als Tageshöchstwert.

Ab 40 Grad können die Spiele unterbrochen werden oder in den drei größten Arenen die Dächer zum Schutz vor der Hitze geschlossen werden. Doch weder am Donnerstag noch am Freitag wurde die sogenannte „Extreme Heat Policy“ angewandt, da ein bestimmter Koeffizient, der auch die Luftfeuchtigkeit und die Windgeschwindigkeit beinhaltet, nicht erreicht wurde. „Ich wäre beinahe in Ohnmacht gefallen“, sagte Cornet nach ihrer 5:7, 4:6-Niederlage gegen Mertens.

Auch Angelique Kerber machten die Temperaturen bei ihrem Drittrunden-Sieg gegen die Kroatin Donna Vekic zu schaffen. Doch auch sie darf sich freuen: Die Temperaturen sinken in den kommenden Tagen weiter – und ihr mit Spannung erwartetes Duell mit Maria Scharapowa um den Achtelfinal-Einzug findet an diesem Samstag (9 Uhr/Eurosport) ebenfalls in den Abendstunden von Melbourne statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort