Starke Mischung aus Show und Wettkampf

Saarbrücken. Bereits seit Beginn der 90er Jahre präsentiert der Deutsche Turnerbund (DTB) mit der Gymmotion einen würdigen Abschluss des Turnjahres. Auch in diesem Jahr steht Saarbrücken auf der Liste der insgesamt zehn Städte, in denen die Show mit dem Titel "The blue" präsentiert wird. So dürfen sich die Fans am 3

 Bei der Gymmotion erwartet die Zuschauer wieder eine Mischung aus Show und atemberaubender Akrobatik. Foto: Hartung

Bei der Gymmotion erwartet die Zuschauer wieder eine Mischung aus Show und atemberaubender Akrobatik. Foto: Hartung

Saarbrücken. Bereits seit Beginn der 90er Jahre präsentiert der Deutsche Turnerbund (DTB) mit der Gymmotion einen würdigen Abschluss des Turnjahres. Auch in diesem Jahr steht Saarbrücken auf der Liste der insgesamt zehn Städte, in denen die Show mit dem Titel "The blue" präsentiert wird. So dürfen sich die Fans am 3. Dezember in der Saarlandhalle wieder auf ein zweistündiges spektakuläres Programm freuen. Das verspricht zumindest Regisseur Harald Stephan, der die Gymmotion seit 2003 in Szene setzt.

Jedes Jahr etwas Neues

"Unser Ziel ist es, jedes Jahr etwas ganz Neues auf die Beine zu stellen. Dieses Jahr läuft alles unter dem Motto 'The blue', also hat es immer etwas mit Wasser oder Luft zu tun", verrät Regisseur Stephan.

Dazu wurden wieder mit mehreren WM-Titeln dekorierte Top-Athleten aus der ganzen Welt verpflichtet. Beispielsweise zeigt die russische Nationalmannschaft in der Sportakrobatik Kraft- und Wurfelemente im Grenzbereich des Möglichen.

Das Turn-Team Deutschland der Frauen verbindet bei einer synchronen Übung am Schwebebalken Show und Wettkampf. "Das gilt im übrigen für die gesamte Gymmotion: Sie ist Wettkampfsport auf höchstem Niveau, eingebettet in eine gut choreografierte Show", sagt Kurt Bohr, Präsident des Saarländischen Turnerbundes.

Sportler aus der Region

Dabei finden auch Sportler aus der Region ihren Platz: Neben Nachwuchsathleten des Kunstturn-Bundesligisten TG Saar beim Gerätturnen und Sportgymnastinnen der RSG Saar wird der Olympia-Vierte Eugen Spiridonov eine Übung an seinem Spezialgerät, dem Seitpferd, zeigen. "Es geht uns darum, nicht einfach nur Artisten einzukaufen. Es geht uns vor allem um Inhalte", fasst Regisseur Stephan zusammen. "Das ist natürlich mehr Aufwand, aber am Ende kommt dabei immer etwas Einzigartiges heraus."

AUF EINEN BLICK

Karten für die Gymmotion am 3. Dezember in der Saarlandhalle Saarbrücken gibt es bei der STB-Geschäftsstelle unter Telefon (0681) 3879437 oder im Internet über www.saarlaendischer-turnerbund.de

Die Preise liegen zwischen 15 und 25 Euro. spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort