Standortbestimmung vor der EM

Perl-Borg · Vom kommenden Donnerstag bis Sonntag treffen sich die weltbesten Dressurreiter in Perl bei der zweiten Peterhof-Dressur-Gala. Vier Wochen vor der EM präsentieren sich die deutschen Sportler vor der Bundestrainerin Monica Theodorescu.

"Im Prinzip war jeder positiv angetan. Alles ist vom Feinsten. Ich bin sehr gespannt auf die Anlage", sagt Monica Theodorescu. Im vergangenen Jahr verpasste die Dressur-Bundestrainerin die Premiere der Peterhof-Dressur-Gala in Perl-Borg, hat sich aber davon berichten lassen. Bei der zweiten Auflage vom kommenden Donnerstag bis zum Sonntag wird die 50-Jährige alle vier Turniertage vor Ort sein. Das Vier-Sterne-Turnier, die zweithöchste Kategorie weltweit, zieht nicht nur die Dressursportgemeinde in seinen Bann. "Es ist ja alleine von der Ausschreibung her ein hochkarätiges Turnier, bei dem viele Top-Reiter dabei sind", ergänzt Theodorescu.

Vier Wochen vor der Europameisterschaft im dänischen Herning (19. bis 25. August) ist der Wettbewerb im Saarland eine echte Standortbestimmung und Formüberprüfung für die Reiter - und vielleicht die letzte Chance, sich zu präsentieren. Ursprünglich sollte die Bundestrainerin ihren Vierer-Kader für die EM zwar am 17. Juli benennen - also einen Tag vor der Peterhof-Gala - aber das könnte sich noch ändern. "Wir sind am Verhandeln, wollen den Termin nach hinten schieben. Normalerweise kann man den Kader kurzfristiger benennen", erklärt Theodorescu.

Einen erweiterten Kreis von acht potenziellen EM-Teilnehmerinnen gibt es schon. Dazu gehören Helen Langehanenberg, Isabell Werth, Anabel Balkenhol, Kristina Sprehe, Fabienne Lütkemeier, Nadine Capellmann, Jenny Lang und Jessica Werndl. Vier davon fahren mit nach Dänemark. Und mit Werth, Sprehe, Capellmann und Lang ist ebenfalls ein Quartett in Perl dabei.

Nicht in Perl, aber sicher bei der EM dabei ist Helen Langehanenberg, die vergangenes Jahr auf dem Peterhof den St.-Georges-Special gewann. Sie schwebt momentan über allen anderen. Im Juni krönte sie sich in Balve bereits zum zweiten Mal hintereinander sowohl bei der Grand Prix Kür wie auch beim Grand Prix Special mit Damon Hill zur deutschen Meisterin. "Sie hat sich kontinuierlich mit Akribie und Detailarbeit in der Weltspitze etabliert. Sie gehört für mich auch zum Favoritenkreis bei der Europameisterschaft", sagt Theodorescu über die 31-Jährige.

Es wäre der erste EM-Titel für Deutschland seit 2007, als Isabell Werth mit Satchmo zu Gold ritt. Die Zeiten, als Deutschland unangefochten an der Spitze stand und beinahe jeden Titel ergatterte, sind vorbei. "Eine so dominante Vormachtstellung wird es nicht mehr geben. Mittlerweile sind Nationen wie die Niederlande mit ihrer Pferdezucht und Ausbildung an uns herangerückt", erklärt Theodorescu. Deshalb kann man die Titel auch nicht einfach einplanen. "Es wird jetzt viel mehr auf die Tagesform ankommen, da die Spitze ganz nah zusammenliegt."

Doch bevor die Dressur-Spitze nach Dänemark aufbricht, geht es im Nordsaarland für einen Großteil der Weltelite um Preisgelder und Wettkampfpraxis - erstmals auch unter den Augen der deutschen Bundestrainerin.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Peterhof-Dressur-Gala in Perl-Borg beginnt am Donnerstag, 18. Juli, um 8 Uhr mit der ersten Prüfung. Am Freitag geht es um 10 Uhr los. Die Hauptprüfungen des Turniers sind am Samstag um 20.15 Uhr der Preis der kohlpharma GmbH, FEI Grand Prix Kür; am Sonntag um 14 Uhr der Preis der Fürstlich Castell'schen Bank, Grand Prix Special. Tickets ab 15 Euro unter Telefon (0 18 05) 11 91 15. Weitere Infos auf der Internetseite www.engarde.de hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort