Stadtführung im Lauftempo

Saarbrücken. Nach einem Jahr Pause findet am 19. September wieder ein Marathon in Saarbrücken statt. Mit neuem Konzept und einer neuen Strecke soll der diesjährige Hochwald Gourmet-Marathon viele Läufer und Zuschauer anlocken. Am vorletzten Sonntag wurde die neue Strecke getestet

Saarbrücken. Nach einem Jahr Pause findet am 19. September wieder ein Marathon in Saarbrücken statt. Mit neuem Konzept und einer neuen Strecke soll der diesjährige Hochwald Gourmet-Marathon viele Läufer und Zuschauer anlocken. Am vorletzten Sonntag wurde die neue Strecke getestet. Bei besten Bedingungen gingen rund 60 Läufer an den Start, die neugierig waren auf die neue 10,55 Kilometer lange und amtlich vermessene Runde.

Neben dem Marathon (42,195 Kilometer, vier Runden), dem Halbmarathon (21,1 Kilometer, zwei Runden) findet in diesem Jahr auch erstmals die Teamstaffel statt, in der vier Läufer jeweils eine Runde laufen. Die meisten Läufer, die am Sonntag die Strecke testeten, laufen im September die Halbmarathondistanz. So wie der topfitte 76-jährige Hans Knauf, der in seiner Vorbereitung auf den Halbmarathon steckt. "Ich laufe schon 25 Jahre. Mittlerweile bin ich alleine in meiner Altersklasse M75", sagte der Läufer der Laufgemeinschaft Saarbrücken, der eine Zeit unter zwei Stunden anpeilt.

Hauptunterschied zur früheren Strecke ist, dass die Läufer weniger an der Saar entlang laufen. Die neue Strecke führt über fast alle wichtigen Hauptstraßen. Start- und Zielpunkt ist das Staatstheater mit dem zweitägigen Gourmetmarkt. Über die Straße Am Stadtgraben führt die Strecke über die Wilhelm-Heinrich-Brücke zur Franz-Josef-Röder-Straße, vorbei am Landtag und dem Schlossgarten bis zur Bismarckbrücke. Hier wechseln die Läufer auf den Leinpfad nach St. Arnual. Am Big Island wird es die erste Partyzone geben, die die Läufer mit einem abwechslungsreichen Programm antreiben sollen. "Neben dieser Bühne wird es noch eine Partyzone am Ulanen-Pavillon und am St. Johanner Markt geben. Hinzu kommen noch viele Programmpunkte an der Strecke", erklärt Organisator Ralf Niedermeier.

Weiter geht es über Koßmannstraße, Franz-Josef-Röder-Straße und Wilhelm-Heinrich-Straße zur Ludwigskirche. Von dort geht es über die Eisenbahnstraße direkt in die Bahnhofstraße, die bis zum St. Johanner Markt komplett durchlaufen wird, und dann über die Bismarckstraße zum Staden. Vorbei am Ruderclub Undine und am Stadenbiergarten geht es zurück zum Staatstheater.

Da es keine Steigungen gibt, eignet sich die Strecke für schnelle Zeiten. Nach einer Stunde waren alle Testläufer im Ziel und größtenteils zufrieden, wie der Vorsitzende der Laufgemeinschaft Saarbrücken, Bodo Geisinger: "Es ist jetzt ein richtiger Stadtmarathon. Man sieht mehr von Saarbrücken, und auch die Saarbrücker Bürger bekommen mehr mit, als wenn man nur an der Saar langläuft."

Gabriele Matheis gefiel die alte Strecke besser. "Ich bin Saarbrückerin, und ich liebe diese Stadt sehr, aber ich finde es einfach schöner, an der Saar zu laufen, als durch die Straßen." Laufkollege Hans Knauf freut sich dagegen auf die vielen Anfeuerungsrufe. "Ich glaube, bei der neuen Strecke kommen mehr Zuschauer. Das gibt mir immer einen Motivationsschub. Unten an der Saar war es oft sehr menschenleer."

Auch Harald Tinnes von der Leichtathletikabteilung des TV Quierschied war zufrieden mit der neuen Runde. "Man sieht viel von Saarbrücken, und es ist auch schön, mal dort zu laufen, wo sonst nur immer Autos fahren. Ich bin gespannt, wie die Strecke bei den Läufern angenommen wird."

Organisator Ralf Niedermeier war mit dem Streckentest zufrieden "Jetzt haben wir eine sehr zuschauerfreundliche, attraktive Variante gefunden, die den Läufern die schönsten Seiten von Saarbrücken zeigt. Das ist besonders auch für auswärtige Läufer sehr reizvoll, die Saarbrücken noch nicht kennen."

Auf Einen Blick

Der Hochwald Gourmet-Marathon findet am Sonntag, 19. September, statt. Gelaufen werden ein Marathon, ein Halbmarathon, Mini-Marathon über 4,2 Kilometer und eine Teamstaffel (viermal 10,55 Kilometer). Anmeldungen sind unter www.gourmet-marathon.de möglich. Auch am Wettkampftag ist eine Nachmeldung möglich.

Die LAG Saarbrücken bietet ein kostenloses Marathontraining an. Informationen unter www.lag-saarbruecken.de. roe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort