St. Pauli so gut wie aufgestiegen, Koblenz steigt in 3. Liga ab

Fürth/Koblenz. Der FC St. Pauli steht mit mehr als einem Bein in der Fußball-Bundesliga. Der Kiezclub aus Hamburg feierte am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth einen 4:1 (0:1)-Sieg und steht damit nach dem 1. FC Kaiserslautern faktisch als zweiter Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga fest

Fürth/Koblenz. Der FC St. Pauli steht mit mehr als einem Bein in der Fußball-Bundesliga. Der Kiezclub aus Hamburg feierte am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth einen 4:1 (0:1)-Sieg und steht damit nach dem 1. FC Kaiserslautern faktisch als zweiter Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga fest. Bei drei Punkten Vorsprung und der um 16 Tore besseren Tordifferenz gegenüber dem FC Augsburg wird sich St. Pauli den Aufstieg im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den Sc Paderborn nicht mehr nehmen lassen.

Nach Fürths Führung durch Christopher Nöthe (37. Minute) leitete Deniz Naki vor 15 000 Zuschauern im ausverkauften Playmobil-Stadion die Wende ein. Nach dem 19. Saisontor von Marius Ebbers (66./Foto: dpa) und den weiteren Treffern durch Charles Takyi (71.) und Rouwen Hennings (88.) gab es unter den gut 9000 Pauli-Fans kein Halten mehr. Erst nach der Pause legte St. Pauli seine Nervosität ab. Naki ließ Fürths bis dahin souveränen Schlussmann Max Grün keine Abwehrchance. Torjäger Ebbers, Takyi und Hennings machten den ersten Sieg des FC St. Pauli in Fürth perfekt.

Der 1. FC Kaiserslautern hingegen hat sein Meisterstück noch nicht perfekt gemacht, den Landesrivalen TuS Koblenz aber zum Abstieg verdammt. Der Bundesliga-Aufsteiger kam am Sonntag zu einem 2:2 (1:2) im rheinland-pfälzische Derby in Koblenz. Srdjan Lakic (15. Minute/Foulelfmeter/57./Foto: dpa) erzielte vor 15 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion Oberwerth beide Tore für den FCK. Everson (33.) und Matej Mavric mit einem umstrittenen Foulelfmeter (45.) trafen für Koblenz. Vor dem letzten Spieltag haben die Pfälzer nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger FC St. Pauli. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort