St. Ingbert im Lauffieber

St. Ingbert. An diesem Samstag, 26. April, veranstaltet die DJK-SG St. Ingbert in der St. Ingberter City ihren 29. Stadtlauf. Insgesamt werden in den verschiedenen Altersklassen über 1000 Teilnehmer aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Regionen erwartet. Los geht es um 14.30 Uhr mit dem Bambini-Lauf über 700 Meter

 Die Strecke des St. Ingberter Stadtlaufes sind bei Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen sehr beliebt. Auch am Samstag werden wieder 1000 Teilnehmer erwartet. Foto: Hiegel

Die Strecke des St. Ingberter Stadtlaufes sind bei Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen sehr beliebt. Auch am Samstag werden wieder 1000 Teilnehmer erwartet. Foto: Hiegel

St. Ingbert. An diesem Samstag, 26. April, veranstaltet die DJK-SG St. Ingbert in der St. Ingberter City ihren 29. Stadtlauf. Insgesamt werden in den verschiedenen Altersklassen über 1000 Teilnehmer aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und den benachbarten Regionen erwartet. Los geht es um 14.30 Uhr mit dem Bambini-Lauf über 700 Meter. Eine Viertelstunde später startet der erste Schülerlauf der Jahrgänge 1993 bis 96 über 1700 Meter. Die gleiche Distanz muss auch im zweiten Schülerlauf (Jahrgang 1997 und jünger) ab 15 Uhr zurückgelegt werden. Ab 15.20 Uhr treten dann die Teilnehmer des Jedermannslauf über 4300 Meter an, ehe um 16 Uhr der Hauptlauf über zehn Kilometer über die Bühne geht. Dabei sind die Läuferinnen und Läufer ab dem Jahrgang 1992 teilnahmeberechtigt.

Auf die beiden teilnahmestärksten Grundschulen und weiterführenden Schulen warten attraktive Geldpreise. Außerdem erhalten jeweils die beiden stärksten auswärtigen und St. Ingberter Vereine Gruppenpreise. Die Einzelsieger und Nächstplatzierten dürfen sich über Pokale und Ehrenpreise freuen. "Wir arbeiten bereits seit etlichen Jahren sehr gut mit den einzelnen Schulen zusammen und freuen uns auf weiteren Läufernachwuchs", erklärt Peter May, der Lauftreff-Leiter der DJK-SG St. Ingbert. Er sah im vergangenen Jahr im Hauptlauf einen Doppelsieg von Christian Weimer (LC Asics Rehlingen) und Andreas Raelert (TV Ejot Team Buschhütten) in der Zeit von 32:16, 9 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Joelle Franzmann (PST Trier) in 35:41,2 Minuten durch.

Auch in diesem Jahr erwartet May gute Zeiten, denn für Samstag wurde ideales Laufwetter vorhergesagt. So soll es trocken bleiben, aber auch nicht so heiß werden. May: "Unser Organisationsteam besteht aus fünf Leuten, die auf über 100 Helfer zurückgreifen können. Das ist schon eine Mammutveranstaltung. Beim ersten Stadtlauf im Jahr 1980 gingen auf einer reinen Waldlaufstrecke gerade einmal 179 Läufer an den Start."

Zwei Samba-Bands werden die Teilnehmer und Zuschauer am Rand der Strecke mit musikalischen Leckerbissen verwöhnen. Die Veranstaltung ist der erste Lauf des IKK-Volkslauf-Cups 2008. Start- und Zielpunkt ist die Ingobertushalle am St. Ingberter Marktplatz. Dort gibt es auch Dusch- und Parkmöglichkeiten. Nachmeldungen sind noch bis 60 Minuten vor dem Start möglich. Schirmherr ist Saar-Sportminister Klaus Meiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort