Sportverband startet Beratungsprogramm mit Vereinskongress

Saarbrücken · Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) will saarländischen Sportvereinen helfen, zukunftstauglich zu werden. Der erstmals ausgerichtete Vereinskongress „Saarländische Vereine – Fit für die Zukunft“ am 4.

und 5. April in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ist der Auftakt eines neuen Beratungsprogramms des LSVS für die Mitglieder saarländischer Sportvereine.

"Mit dem Kongress wollen wir die Vereine für die gesellschaftlichen Herausforderungen sensibilisieren, die in Zukunft auf sie zukommen, wie etwa der demografische Wandel oder die Schulformen G8 und Ganztagsschulen und dem damit einhergehenden geringeren Nachwuchs", sagt Peter Koch, Referent und Organisator des Kongresses.

Wie der bereits bei vielen Vereinen einsetzende Mitglieder- und Ehrenamtlichen-Schwund rechtzeitig verhindert werden kann, erklären insgesamt 40 Experten aus dem Saarland und ganz Deutschland. "Neben den Vorträgen etwa über Inklusion und Integration werden auch Beispiele aus der Praxis vorgestellt, von Vereinen, die die anfallenden Herausforderungen bereits gemeistert haben", kündigt Koch an. In verschiedenen Workshops werden Fragen aus den Vereinen beantwortet. Zudem können Trainer bei einer sportartübergreifenden Fortbildung ihren Trainerschein verlängern.

Der LSVS plant über den Kongress hinaus ein langfristig angelegtes und online-gestütztes Beratungssystem, bei dem sich Vereine Tipps im Internet holen können. Ein Berater, der laut Koch schon bald seinen Dienst antreten wird, soll Vereine von Saarbrücken aus und auch vor Ort unterstützen. Für den Kongress sind bisher 300 Anmeldungen eingegangen, 200 Plätze sind noch frei. Der Eintritt kostet für beide Tage zehn Euro.

Infos und Anmeldung beim LSVS im Internet www.lsvs.de oder unter (06 81) 38 79 278.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort