1. Sport
  2. Saar-Sport

Sporttypen des Jahres: Christoph Schacht leistet beim TV Altenkessel Großes

Ein Leben fürs Ehrenamt : Christoph Schacht leistet an der Basis Großes

„Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde sportliche Betätigung muss sein“, sagt Christoph Schacht. Dieses Credo vermittelte und vermittelt das 61-jährige Urgestein des TV Altenkessel auch seinen vielen Schützlingen, die er in seiner langen Zeit als Ehrenamtlicher bei den Handballern des TVA begleitet, betreut und besser gemacht hat.

Ob im Vereinstraining oder bei Schul-AGs: Schacht, der im Bergbau tätig war, war sich nie zu schade, seine Freizeit dafür zu opfern, um als Ehrenamtler einen Beitrag zum Allgemeinwohl zu leisten. Bereits als 17-Jähriger begann er 1975 mit der Betreuung einer TVA-Jugendmannschaft – und tut dies nach wie vor mit „großer Begeisterung“, auch wenn er sich dafür zuhause von seiner Frau manchmal Sprüche anhören darf. Schacht steht stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen in den saarländischen Sportvereinen, die an der Basis Großes leisten. David Benedyczuk