Sportreporter Rudi Michel im Alter von 87 Jahren gestorben

Frankfurt. Reporter-Legende Rudi Michel (Foto: Horstmüller) ist tot. Der Sportjournalist, der für die ARD fünf Weltmeisterschafts-Endspiele kommentierte, ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit

Frankfurt. Reporter-Legende Rudi Michel (Foto: Horstmüller) ist tot. Der Sportjournalist, der für die ARD fünf Weltmeisterschafts-Endspiele kommentierte, ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. "Er war ein herausragender Journalist, darüber hinaus ein glänzender Botschafter des deutschen Fußballs", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Durch seine Reportagen und Bücher, die er speziell über die 54er-Weltmeister von Sepp Herberger verfasst hat, bleibe er unvergessen.

Von 1958 bis 1982 kommentierte Michel - mit Ausnahme der Finals 1970 in Mexiko und 1978 in Argentinien - alle WM-Endspiele im deutschen TV. Berühmt wurde seine Schilderung von Geoff Hursts Wembley-Tor 1966 in England - für den Pfälzer die "schwierigste Minute in meiner Reporterlaufbahn". Michel selbst war vor allem stolz darauf, als junger Reporter zu einer kleinen Schar von Journalisten gehört zu haben, die 1954 das "Wunder von Bern" live miterlebt hatten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort