Sportliche Highlights Von „Gaga“ bis Frodeno – diese saarländischen Sportler schafften es 2023 in die Geschichtsbücher

Ein spektakuläres Sportjahr geht zu Ende: „Gaga“ Clemens und der FCS Tischtennis feierten große Erfolge – und Triathlon-Ikone Jan Frodeno tritt ab. Ein Rückblick auf 2023.

Darts-Profi Gabriel Clemens aus Saarwellingen schrieb mit seinem Einzug ins WM-Halbfinale Geschichte in seiner Sportart.

Foto: dpa/Zac Goodwin

Der erste Kandidat für den Jahresrückblick steht schon fest. Diesen Satz schrieb jemand bei Twitter Anfang Januar 2023. Und der Sport-Fan hatte vollkommen Recht. Gabriel „Gaga“ Clemens schaffte nämlich um den Jahreswechsel herum etwas, was noch nie ein Landsmann geschafft hatte. Der Darts-Profi aus Saarwellingen-Honzrath zog bei der WM im Londoner „Ally Pally“ als erster Deutscher ins Halbfinale ein. Nach dem Viertelfinal-Sieg gegen den Schotten Alan Soutar verlief der Viertelfinal-Erfolg des Saarländers gegen den damaligen Weltranglisten-Ersten Gerwyn Price turbulent. Clemens stürzte den walisischen Muskelprotz, amtierender Vizeweltmeister und Weltmeister des Vorjahres, sensationell mit 5:1. Beim Stand von 3:1 für Gaga war Price so genervt von den ständigen Anfeuerungen des Publikums für den Außenseiter, dass er mit riesigen Kopfhörern weiterspielte. Ein Bild für die Götter, das hängenblieb.