Fußball Spielertausch zwischen Dortmund und Hoffenheim

Auch am vorletzten Tag der Wechselfrist war gestern sehr viel Bewegung auf dem Transfermarkt. Auch Kaiserslautern verpflichtete einen Neuzugang.

 Bei der U21-EM wurde Jeremy Toljan zum besten Rechtsverteidiger gewählt. Jetzt wechselt er von Hoffenheim nach Dortmund.

Bei der U21-EM wurde Jeremy Toljan zum besten Rechtsverteidiger gewählt. Jetzt wechselt er von Hoffenheim nach Dortmund.

Foto: dpa/Jan Woitas

Jeremy Toljan: Der deutsche Fußball-Pokalsieger Borussia Dortmund hat U21-Europameister Jeremy Toljan vom Bundesligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der 23 Jahre alte Außenverteidiger unterschrieb beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Das gab die Borussia am Mittwoch bekannt. Bei der U21-EM bestritt der schnelle Außenverteidiger alle Begegnungen über die volle Distanz. Er bereitete drei Tore vor, darunter auch den Siegtreffer im Finale gegen Spanien (1:0). Toljan wurde von der Uefa zum besten Rechtsverteidiger des Turniers gekürt.

Felix Passlack: Im Gegenzug für Jeremy Toljan leiht Borussia Dortmund Felix Passlack bis 2019 an Europa-League-Teilnehmer 1899 Hoffenheim aus. Nach dpa-Informationen beträgt die Ablösesumme sieben Millionen Euro. Der U20-Nationalspieler soll im Team von Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann Spielpraxis sammeln. 2019 soll er wieder zum BVB, der Passlacks Kontrakt gleichzeitig bis 2021 verlängert hat.

Mitch Langerak: Der australische Torhüter Mitch Langerak (29) verlässt den VfB Stuttgart nach dem Verlust seines Stammplatzes an Ron-Robert Zieler und wechselt nach Spanien zu UD Levante. Das gab der Aufsteiger gestern bekannt.


Benedikt Höwedes: Der Wechsel von Weltmeister Benedikt Höwedes vom FC Schalke 04 zum italienischen Meister Juventus Turin ist perfekt. Dies teilten beide Vereine gestern nach Höwedes’ Medizincheck mit. Turin leiht den 29 Jahre alten Defensivspieler zunächst für ein Jahr aus und hat anschließend eine Kaufoption. Dem Vernehmen nach zahlt Juve vier Millionen Euro Leihgebühren. Bei einer entsprechenden Anzahl an Einsätzen würde der 29-Jährige zum festen Neuzugang. Mit möglichen Bonuszahlungen könnte sich das Transfervolumen auf insgesamt rund 20 Millionen Euro belaufen. Höwedes war vor der Saison vom neuen Schalke-Trainer Domenico Tedesco als Kapitän abgesetzt worden und hatte seinen Stammplatz verloren.

Renato Sanches: Europameister Renato Sanches vom deutschen Rekordmeister Bayern München steht offenbar kurz vor dem Wechsel zu Swansea City in die englische Premier League. Wie der Guardian und die BBC gestern berichteten, soll der 20 Jahre alte Portugiese zunächst für eine Saison an die Waliser ausgeliehen werden. Swansea wird von Paul Clement trainiert, der bis Januar noch Carlo Ancelottis Assistent bei den Bayern war. Sanches war im vergangenen Sommer für 35 Millionen von Benfica Lissabon gekommen.

Christian Träsch: Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat sich mit dem ehemaligen Nationalspieler Christian Träsch verstärkt. Der 29 Jahre alte Defensivspieler kommt vom Erstligisten VfL Wolfsburg zum Absteiger in seine Heimatstadt und erhält einen Vertrag bis 2021. Die Ablösesumme soll laut Kicker bei 750 000 Euro liegen.


Pierre-Michel Lasogga: Der schon als perfekt gemeldete Wechsel des HSV- Stürmers Pierre-Michel Lasogga zu Leeds United ist noch nicht perfekt, soll aber heute abgewickelt werden. Lasogga war zuletzt nur noch Stürmer Nummer vier bei den Hamburgern. Lasogga war im Sommer 2014 für 8,5 Millionen Euro Ablöse von Hertha BSC verpflichtet worden und gilt als einer der Top-Verdiener im HSV-Kader. Sein Vertrag bei den Norddeutschen läuft noch bis 2019.

Lucas Alario: Bayer Leverkusen hat den wohl teuersten Transfer seiner Vereinsgeschichte offenbar perfekt gemacht und den argentinischen Stürmer Lucas Alario von CA River Plate für fünf Jahre verpflichtet. „Der Spieler gehört schon Leverkusen, er hat den Vertrag unterzeichnet“, verkündete Alarios Berater Pedro Aldave. Von beiden Clubs stand eine offizielle Bestätigung allerdings noch aus. River Plate hatte 24 Millionen Euro für den 24-Jährigen gefordert. Netto seien es laut Aldave nun 18 Millionen Euro.

Kevin Kampl: Der Wechsel von Mittelfeldspieler Kevin Kampl (26) von Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen zu Vizemeister RB Leipzig rückt näher. Die Ablösesumme für den 25-fachen slowenischen Nationalspieler, der seit 2015 für den Werksclub spielt und vorher auch schon in Dortmund unter Vertrag war, soll sich samt Bonuszahlungen auf 20 Millionen Euro addieren.

Paul Seguin: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg leiht Mittelfeldspieler Paul Seguin an Zweitligist Dynamo Dresden aus. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vorerst bis 2018 an die Elbe.

Joel Abu Hanna: Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Junioren-Nationalspieler Joel Abu Hanna von Bayer Leverkusen verpflichtet. Der 19 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb gestern einen Dreijahres-Vertrag auf dem Betzenberg. „Joel ist ein physisch robuster Spieler, der über eine sehr gute Mentalität und Zweikampfhärte verfügt. Er ist Linksfuß und kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch als linker Außenverteidiger spielen“, sagte Sportdirektor Boris Notzon.

Thanos Petsos: Werder Bremen verleiht den Griechen Thanos Petsos bis zum Saisonende an dessen Ex-Klub Rapid Wien. Das gaben die Hanseaten gestern bekannt. Der 26-Jährige war im defensiven Mittelfeld in der Hinrunde der vergangenen Saison nach seinem Wechsel aus Wien nur zu drei Einsätzen gekommen. In der Rückrunde spielte er als Leihgabe für den englischen Zweitligisten FC Fulham.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort