Spieler-Giganten im Trainer-Duell

Buenos Aires. Argentinien gegen Brasilien - das heißt Diego Maradona gegen Carlos Dunga (Fotos: dpa). Mit dem Klassiker steht am Samstag in der südamerikanischen Weltmeisterschafts-Qualifikation das erste Trainerduell der ehemals gefeierten Fußball-Nationalspieler auf dem Programm

Buenos Aires. Argentinien gegen Brasilien - das heißt Diego Maradona gegen Carlos Dunga (Fotos: dpa). Mit dem Klassiker steht am Samstag in der südamerikanischen Weltmeisterschafts-Qualifikation das erste Trainerduell der ehemals gefeierten Fußball-Nationalspieler auf dem Programm.

"Seleçao"-Trainer Dunga wies jedoch jeden Vergleich mit seinem ehemaligen argentinischen Erzrivalen zurück. "Wir sind in jeder Hinsicht total verschieden", sagte der Weltmeister von 1994, "außer, dass wir eben beide unsere Vergangenheit als Spieler hatten und jetzt als Trainer arbeiten."

Auf dem Platz standen sich die beiden ehemaligen Schlüsselspieler selten gegenüber - aber wenn, dann hinterließen sie bleibende Eindrücke. "Dunga wollte immer Herr auf dem Platz sein", erinnert sich Maradona. So wie im WM-Achtelfinale 1990 in Italien, als Argentinien 1:0 gegen Brasilien gewann. Dunga habe ihn damals foulen wollen, so Maradona, "aber ich habe es kommen sehen. Am Ende hat er weder mich noch den Ball getroffen."

Vier Spieltage vor Ende der Runde steht die "Albiceleste" mit 22 Punkten nur auf dem vierten Platz hinter Chile (24) und Paraguay (26). Die ersten Vier qualifizieren sich direkt für die WM. Brasilien liegt mit 27 Punkten auf dem ersten Platz und hätte bei einem Sieg am Samstag das WM-Ticket so gut wie gelöst. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort