Spektakuläres Comeback: Finke wird Sportdirektor beim 1. FC Köln

Köln. Der frühere Freiburger Trainer Volker Finke (Foto: dpa) kehrt nach mehr als drei Jahren auf die Bundesliga-Bühne zurück und soll den 1. FC Köln als Sportdirektor mittelfristig wieder in obere Tabellen-Regionen führen

Köln. Der frühere Freiburger Trainer Volker Finke (Foto: dpa) kehrt nach mehr als drei Jahren auf die Bundesliga-Bühne zurück und soll den 1. FC Köln als Sportdirektor mittelfristig wieder in obere Tabellen-Regionen führen. Mit der Verpflichtung des 62-Jährigen als Nachfolger des Ende November entlassenen Managers Michael Meier gelang den abstiegsbedrohten "Geißböcken" am Wochenende ein spektakulärer Coup. Finke erhielt einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis 2013 und tritt sein neues Amt in Köln am 1. Februar 2011 an. Seit 2009 trainiert Finke den japanischen Erstligisten Urawa Red Diamonds. Dort endet sein Engagement offiziell Ende Januar.

"Volker Finke war der Wunschkandidat der Vereinsführung und passt perfekt in das Anforderungsprofil des 1. FC Köln", teilte der abstiegsbedrohte Club nur wenige Stunden nach dem 0:3 beim FC Schalke 04 am Samstagabend mit. Er stehe "mit seiner sportlichen Kompetenz für Werte und ist eine Persönlichkeit mit Visionen", hieß es weiter. "Er hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass er eine Mannschaft strategisch und konzeptionell zusammenstellen und aufbauen kann". Der in Nienburg an der Weser geborene Finke wird am Rhein übergreifend für die Nachwuchsabteilung, das Scouting und die Lizenzspielerabteilung verantwortlich sein und soll eng mit Frank Schaefer zusammenarbeiten, der den Profikader in der Winterpause verschlanken will. Der Trainer tauschte sich mit Finke bereits per SMS aus. "Richtigen Kontakt hatte ich mit ihm noch nicht, aber man weiß doch, was er in Freiburg auf die Beine gestellt hat. Es ist wichtig für mich einen Partner mit sportlicher Kompetenz zu haben", sagte Schaefer.

Vizepräsident Jürgen Glowacz, der am Freitag in Japan, den Deal perfekt machte: "Finke ist Fußballer durch und durch und hat uns mit seinen Vorstellungen restlos überzeugt." Sport- und Mathematik-Lehrer Finke ist als Trainer Rekordhalter im deutschen Profifußball. Von 1991 bis 2007 war er 16 Jahre lang Jahre beim SC Freiburg tätig und prägte mit dem Ex-Präsidenten Achim Stocker eine Ära. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort