Spannung bis zum letzten Tanz

Homburg/St. Arnual. Spannung herrschte am vergangenen Wochenende bei den Saarlandmeisterschaften der Sporttänzer in der St. Arnualer Scharnhorsthalle. Besonders spannend machten es dabei Jörg Kasper und Gudrun Liebetruth von der Tanzsportabteilung "Schloss Karlsberg" im Rock'n'Roll-Club Homburg

Homburg/St. Arnual. Spannung herrschte am vergangenen Wochenende bei den Saarlandmeisterschaften der Sporttänzer in der St. Arnualer Scharnhorsthalle. Besonders spannend machten es dabei Jörg Kasper und Gudrun Liebetruth von der Tanzsportabteilung "Schloss Karlsberg" im Rock'n'Roll-Club Homburg. Das Ehepaar stand nach zwei verlorenen Tänzen, Langsamer Walzer und Tango, in der Klasse Senioren II A Standard beinahe schon aus verlorenem Posten, drehte aber im Wiener Walzer den Spieß noch um. Beflügelt von dem Gewinn dieses Tanzes sicherten sich beide auch den Slowfoxtrott, den Quickstep und damit den Saarlandmeister-Titel. Für sie war es nach drei Erfolgen in der B-Klasse bereits der vierte Titel.

"Das Turnier stand auf der Kippe", meinte Gudrun Liebetruth rückblickend: "Aber der dritte Tanz, der Wiener Walzer, ist unser Paradetanz. Wenn wir es geschafft haben, ein Turnier noch zu drehen, dann mit diesem Tanz. Umso glücklicher sind wir natürlich, es diesmal wieder geschafft zu haben." Der Titel soll am Donnerstagabend im Clubheim der Homburger noch gebührend gefeiert werden. "Wir treffen uns da mit den anderen Meisterpaaren und den Trainern, und da werden wir noch das ein oder andere Gläschen spendieren", kündigte Gudrun Liebetruth an.

Die zwei Lateinpaare, die sich im vergangenen Jahr neu formiert hatten, stachen beide: Zunächst holten sich Kai Gherram und Jana Kowalski den Titel in Jugend C Latein. In einem spannenden Dreikampf setzten sie sich gegen Fabian Zims/Alessia Mendolia (Saarbrücken) und Markus Pilak/Sarah-Nicole Barthel (Saarlouis) durch. Und auch hier fiel die Entscheidung erst im letzten Tanz, dem Jive, den Gherram und Kowalski mit zwei Einsen und drei Zweien für sich entschieden. Einen erfolgreichen Einstand hatten bei ihrer ersten gemeinsamen Meisterschaft auch Manuel Weidenthaler und Gina-Lisa Hastenteufel. Sie holten den Titel in der Hauptgruppe B Latein, der in einem kombinierten Turnier mit der A-Klasse ausgetanzt wurde. Sascha Meyer und Cathrin Anne Lang mussten der zum Teil deutlich jüngeren Konkurrenz in der Hauptgruppe S Latein den Vortritt lassen und wurde Vierte. Uli und Sybille Conrad belegten in Senioren II S Standard Rang fünf.

Alle Ergebnisse gibt es

"Der dritte Tanz, der Wiener Walzer, ist unser Paradetanz."

Tänzerin

Gudrun Liebetruth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort